Ganztag

Begriffliche Änderungen im Anschluss an die Definitionen der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK):

a) Schulen mit Angeboten der ganztägigen Förderung und Betreuung im Anschluss an den Vormittagsunterricht werden als „Offene Ganztagsschulen“ bezeichnet,
b) Schulen, an denen ein Ganztagszug mit häufig rhythmisiertem Unterricht eingerichtet ist, als „Gebundene Ganztagsschulen“ bezeichnet.

Beide Einrichtungsformen werden unter dem Oberbegriff der „Ganztagsschulen“ geführt. Im kommenden Schuljahr werden wir 3 gebundene Ganztagsklassen haben: 5., 7. und 8. Jahrgangsstufe.

An unserer Schule können Sie beide Formen in Anspruch nehmen - vorausgesetzt, genügend Eltern wählen dieses Angebot.

Flyer OGS 2022
Hier können Sie den oben abgebildeten Flyer herunterladen.
Flyer neu 22 OGS.pdf
Flyer MTB
Hier können Sie den oben abgebildeten Flyer herunterladen.
Flyer neu 22 MTB.pdf

Gebundener  Ganztag

Unter gebundener Ganztagsschule (Ganztagsklasse) wird verstanden, dass:

• ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an mindestens 4 Wochentagen
  • von täglich mindestens 7 Zeitstunden für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist.
  • ein gemeinsames Mittagessen eingenommen wird.
  • die vormittäglichen u. nachmittäglichen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen und
  • an vier Wochentagen grundsätzlich eine Unterrichts- und Betreuungszeit jeweils von 07:45 - 15:30 Uhr gewährleistet wird.
  • der Unterricht in einer Ganztagsklasse erteilt wird.
  • der Pflichtunterricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt ist.
  • über den ganzen Tag hinweg Unterrichtsstunden mit Übungs- u. Studierzeiten und sportlichen, musischen u. künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen wechseln.

Bei Interesse können Sie ihr Kind bis jeweils März für das Folgejahr anmelden. Die Einrichtung einer Ganztagesklasse ist an eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Schülern gekoppelt.

Anmeldung Gebundener Ganztag für die zukünftige 5. Klasse
Wenn Ihr Kind in der 5. Klasse in eine gebundene Ganztagesklasse gehen soll, bitte dieses Formular benutzen.
Anmeldung-GGS-2020-21.pdf
Anmeldung für die Klasse 6 bis 9
Ihr Kind ist bereits bei uns, und sie möchten es in der Ganztagesklasse unterbringen. Bitte benutzen sie dieses Formular.
Anmeldung Ganztag beliebige. Klasse.pdf