Abschlussprüfungen

An unserer Schule können der qualifizierende Mittelschulabschluss und der Mittlere Schulabschluss erworben werden. Wenn Sie einen Abschluss als externer Teilnehmer ablegen möchten, melden Sie bitte bis jeweils 01. März persönlich bei uns an und  informieren Sie sich über die Prüfungsmodalitäten beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus:

Externer Link qualifizierender Abschluss

Externer Link mittlerer Abschluss

Die Termine für die Projektprüfungen in den arbeitspraktischen Fächern Technik, Wirtschaft, Soziales in Verbindung mit AWT werden von den einzelnen Schulen individuell festgelegt und finden in der Regel vor den theoretischen Prüfungen statt. Externe Schüler erkundigen sich rechtzeitig und selbstständig bei den prüfenden Lehrkräften nach dem Prüfungsstoff in den praktischen Fächern.

Klasse 9a Projektprüfungswoche  vom  13. Mai bis 17. Mai 2024

Klasse 10M Projektprüfungswoche vom 22. April bis  26. April 2024

Die Anmeldung zum qualifizierenden Schulabschluss erfolgt für schulinterne Prüflinge nach dem Zwischenzeugnis, für externe Prüflinge bis zu den ersten 3 Unterrichtstagen des Monats März. Eine verspätete oder unvollständige Anmeldung ist nicht möglich! (Bitte Personalausweis und Schulbesuchsbestätigung oder letztes Zwischenzeugnis mitbringen). Ein Wechsel der gewählten Prüfungsfächer erfolgt nur in begründeten Ausnahmefällen.

Die Prüfungstermine für die praktischen Prüfungen werden von den einzelnen Schulen individuell festgelegt und finden in der Regel vor den theoretischen Prüfungen statt. Externe Schüler erkundigen sich rechtzeitig und selbstständig bei den prüfenden Lehrkräften nach dem Prüfungsstoff in den praktischen Fächern.

Sollte ein Schüler an einem Prüfungstag erkranken, muss am gleichen Tag ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Je nach versäumtem Prüfungsteil wird ein Nachholtermin entweder von der Schule oder vom Kultusministerium für ganz Bayern festgelegt.

Die Termine für die Projektprüfungen in den arbeitspraktischen Fächern Technik, Wirtschaft, Soziales in Verbindung mit AWT werden, wie alle anderen schulhausinternen Prüfungen, von den Schulen selbst festgelegt und den angemeldeten Schülern rechtzeitig mitgeteilt.

Die Übersicht über die genaueren Termine und Prüfungsörtlichkeiten werden Anfang Februar 2024 erstellt.

Die Prüfungen zur Mittleren Reife: