Arbeitsplan 5a Homeschooling vom 08.02.-12.02.
7:45 -8:15 Uhr Individuelle Verbesserung der Aufgaben vom Vortag im classroom (Lösungen werden am Vorabend ab 17Uhr in den Kursraum gestellt)
8:15-9:15 Uhr Plenumsunterricht über meet
9:30-11:30 Uhr Kleingruppentutorium über meet, für die anderen Schüler jeweils Einzelarbeitsphase – Montag bis Donnerstag
09:30-10:00: Jonas, Fabian E., Melinda M., Leo, Ben-Luca, Irene
10:00-10:30: Dalila, Melinda R., Ronja, Fabian D., Benjamin, Luca
10:30-11:00: Ludwig, Lea, Paul S., Paul N., Robin, Nils,
11:00-11:30: Samuel, Fabian S., Lemaan, Mohammad, Elias, Nico
11:30-13 Uhr Fragerunde für alle in meet bzw. über den classroom
Elternsprechstunde nach Vereinbarung per Mail d.treuheit@schule-iphofen.de
Wichtig: Der Link für die Videokonferenzen in google meet bleibt:
Weitere Aufgaben haben deine Fachlehrer in die jeweiligen Kursräume in deinen google classroom gestellt. Bitte auch diese fristgemäß bearbeiten und an die entsprechende Lehrkraft abgeben. (WG, Kunst, Religion, IT, NuT) Fragen bitte immer direkt an die Fachlehrer stellen, da sie sich mit den Aufgaben am besten auskennen.
Montag:
Videokonferenz in Kleingruppe: WiB/Deutsch - einen Kurzvortrag über eine Erfindung recherchieren
Deutsch |
Thema: Wortarten – Nomen verwenden - Sieh dir zur Information den Film "Aus dem Leben einer Blaumeise" an. (Classroom) - Löse im Buch auf S.193 Nr. 1 a und b. Ergänze den Text noch um mindestens 5 Sätze mit den Informationen aus dem Film. Thema: Einen Kurzvortrag halten - Internetrecherche zu deiner ausgewählten Erfindung. Fertige eine Mind-Map an und sende sie mir zu. Den Aufbau besprechen wir heute in den Kleingruppen. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Vokabeln wiederholen und Simple Present - Bearbeite das Arbeitsblatt E 10 zur „Wiederholung der Vokabeln von Unit 3“. Versuche die Aufgaben möglichst ohne dein Buch zu lösen. - Mache die Aufgaben vom Arbeitsblatt E 11 „Ich kann sagen, was regelmäßig oder oft geschieht“. |
Mathematik |
Thema: Mündlich multiplizieren und dividieren - Übe mit den Aufgaben 1-4 im Arbeitsheft. Schnelle bearbeiten auch Nr. 5. - Verbessere dich mit den Aufgaben in Anton, 4. Klasse, Multiplikation und Division, "Das große Einmaleins". Führe auch den Test durch. |
Sport |
Thema: Fit zuhause Im Sport-Classroom findest du verschiedene Bewegungs-Challenges. Wähle eine aus und bereite dich darauf vor, sie am Donnerstag in der Kleingruppe entweder zu präsentieren oder von deinen Erfahrungen damit zu berichten. |
Dienstag:
Videokonferenz in Kleingruppe: Deutsch – Nomen verwenden
Deutsch |
Thema: Wortarten – Nomen und Artikel in 4 Fällen verwenden - Erledige im Arbeitsheft auf S.39 Nr. 1a, 2a und 3. Schnelle lösen auch Nr. 1c und 2b. Thema: Einen Kurzvortrag vorbereiten - Lies dir im Schulbuch auf S.42 die Lernbox zum Aufbau eines Kurzvortrags genau durch und schreibe im Classroom in das docx dann die Informationen, die du zu deinem Thema in den einzelnen Phasen vortragen möchtest. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Simple Present - Übertrage die Vokabeln von S.194/195 „Focus on language“ in dein Vokabelheft und lerne sie. - Übe weiter das Simple Present mit den Aufgaben von S.36 im Arbeitsheft. |
Mathematik |
Thema: Halbschriftlich multiplizieren und dividieren - Schau dir zur Wiederholung die Videos zur halbschriftlichen Multiplikation und zur halbschriftlichen Division an. (Classroom) - Löse anschließend ebenso im Arbeitsheft die Aufgaben Nr.1-3 auf S.26. Schnelle bitte auch Nr. 4. |
Mittwoch:
Videokonferenz in Kleingruppe: Mathematik Sachaufgaben lösen
Deutsch |
Thema: Wortarten – Pronomen - Übertrage die Lernboxen auf S.194/195 sowie die Tabelle mit Singular/Plural auf S.195 in dein Merkheft. Thema: Einen Kurzvortrag vorbereiten - Verbessere deinen Kurzvortrag und sende mir deine Verbesserung im Deutsch- Classroom zu. - Lies im Buch auf S.43 die Lernbox zum Thema "Einen Kurzvortrag vorbereiten". - Schreibe dir für deinen Vortrag Kurzvortragskarten. Er soll ca. 5Minuten dauern. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Simple Present - Übe das Simple Present mit der App Schlaukopf. Du findest die entsprechenden Links im Classroom. - Erledige im Workbook die Aufgaben auf S.37. |
Mathematik |
Thema: Schriftlich multiplizieren - Sieh dir das Erklärvideo zur schriftlichen Multiplikation an. (Classroom) - Erstelle einen Merkeintrag zur schriftlichen Multiplikation. Übernimm dazu die grünen Merkkästen auf S.88 und 89. Überschrift: 4.4 Schriftliche Multiplikation - Übe nun mit den Aufgaben auf S.88 Nr. 2a und 3. |
Donnerstag:
Thema Videokonferenz in Kleingruppe: Sport, Deutsch – Kurzvortrag vorbereiten
Deutsch |
Thema: Wortarten – Pronomen - Lies den Text über den Schneeleoparden auf S.194 und bearbeite dazu die Aufgaben 1, 2 und 3. Beachte auch den Tipp dazu! Thema: Einen Kurzvortrag vorbereiten - Im Buch auf S.44/45 erhältst du weitere Tipps für deinen Kurzvortrag. Mache die Übungen 4a, 5 und 6b und lies die Lernbox genau durch. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Focus on language - Übertrage den blauen Merkkasten auf S.194 mit „at“ in dein Vokabelheft. - Übe mit den Aufgaben 6 und 7 auf S.64. - Wenn du möchtest, kannst du auf der „Schlaukopf-Seite“ von gestern noch einen Bereich weiter üben. |
Mathematik |
Thema: Schriftliche Multiplikation - Übe die schriftliche Multiplikation weiter mit den Aufgaben 6a-h sowie 8a-c. Vergiss auch den Überschlag nicht. Sende mir die Lösung im Mathe-Classroom zu. |
|
|
GPG |
Thema: Vor- und Frühgeschichte - Bearbeite Aufgabe 1 und löse die anderen Aufgaben erst nach bzw. während dem Film. - Sieh dir den Film von Checker Tobi über die Steinzeit an. (Classroom) |
Freitag:
Von 8:30-10:15 Uhr schauen wir heute zusammen Rennschwein Rudi Rüssel als Film an.
Deutsch |
Thema: Vergleich Film - Buch - Vervollständige dein Lesebuch mit einer E-Mail an eine Freundin/Freund. Schreibe darin Unterschiede auf, die du zwischen dem Buch und dem Film entdeckt hast. (ca. eine DinA4-Seite) - Falls die Schule weiter geschlossen bleibt, gib mir das Tagebuch bitte bis zum 18.12. in unserer Box im Pausenhof ab. (Vergiss nicht, deinen Namen hinein zu schreiben!) Thema: Einen Kurzvortrag vorbereiten - Bereite deinen Vortrag so vor, dass du ihn am Montag halten kannst. Übe dazu mehrmals laut vor einem Publikum und stoppe die Zeit. |
Englisch |
Thema: Unit 3 - Lerne die Vokabeln dieser Woche bis zum Montag gründlich. |
Viel Erfolg!
Arbeitsplan 5a Homeschooling vom 02.02.-05.02.2021
7:45 -8:15 Uhr Individuelle Verbesserung der Aufgaben vom Vortag im classroom (Lösungen werden am Vorabend ab 17Uhr in den Kursraum gestellt)
8:15-9:15 Uhr Plenumsunterricht über meet
9:30-11:30 Uhr Kleingruppentutorium über meet, für die anderen Schüler jeweils Einzelarbeitsphase – Montag bis Donnerstag
09:30-10:00: Jonas, Fabian E., Melinda M., Leo, Ben-Luca, Irene
10:00-10:30: Dalila, Melinda R., Ronja, Fabian D., Benjamin, Luca
10:30-11:00: Ludwig, Lea, Paul S., Paul N., Robin, Nils,
11:00-11:30: Samuel, Fabian S., Lemaan, Mohammad, Elias, Nico
Am Freitag stattdessen Einzelgespräche zum Wochenverlauf
11:30-13 Uhr Fragerunde für alle in meet bzw. über den classroom
Elternsprechstunde nach Vereinbarung per Mail d.treuheit@schule-iphofen.de
Wichtig: Der Link für die Videokonferenzen in google meet bleibt.
Weitere Aufgaben haben deine Fachlehrer in die jeweiligen Kursräume in deinen google classroom gestellt. Bitte auch diese fristgemäß bearbeiten und an die entsprechende Lehrkraft abgeben. (WG, Kunst, Religion, IT, NuT) Fragen bitte immer direkt an die Fachlehrer stellen, da sie sich mit den Aufgaben am besten auskennen.
Montag: Thema Videokonferenz in Kleingruppe: Englisch – Vokabelabfrage, Story
Deutsch |
Thema: Wortarten – Das Geschlecht von Nomen - Erledige die Aufgabe im Classroom und sende mir das docx zur Verbesserung zu. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese in unserer Lektüre die Kapitel 21 und 22. - Bearbeite das AB L 20 „Satzanfänge“ und L21 „Schweinenamen“. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Story und Wiederholung „Sagen, was man in der Stadt macht“. - Übertrage die Vokabeln auf S.194 zur Story in dein Vokabelheft und lerne sie. - Löse die Aufgaben vom Arbeitsblatt E6. |
Mathematik |
Thema: Schriftlich addieren und subtrahieren mit Überschlag - Bearbeite im Buch auf S.82 Nr. 3 bis 5. Schnelle auch Nr.6b. |
Sport |
Thema: Fit zuhause Im Sport-Classroom findest du zwei Videolinks zu Fußball- und Badmintonübungen. Wähle eine Sportart aus und versuche in dieser Woche immer wieder einmal die Übungen auszuführen. |
Dienstag: Thema Videokonferenz in Kleingruppe: Deutsch – Über den Inhalt der Lektüre berichten können
Deutsch |
Thema: Wortarten – Pluralformen von Nomen - Lese die Lernbox auf S.190 durch und löse anschließend Aufgabe 1, 2, 5. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese in unsrer Lektüre die Kapitel 23 und 24. - Löse die Aufgaben von AB L22. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Story und Wiederholung „Kleidungsstücke mögen/nicht mögen“ - Bearbeite die Aufgaben vom Arbeitsblatt E7. |
Mathematik |
Thema: Schriftlich addieren und subtrahieren - Mache im Buch auf S.83 Nr. 7, 8 und 9a-d. Schnelle auch Aufgabe 10. |
GPG |
Thema: Deutschland im Überblick - Löse die Aufgaben von Frau Bleichers Forscherbuch zu den Großlandschaften in Deutschland und sende ihr Fotos von deiner Lösung zu: leonie.bleicher@schule-iphofen.de. Weitere Infos findest du im GPG-Classroom |
Mittwoch: Thema Videokonferenz in Kleingruppe: Mathematik
Deutsch |
Thema: Wortarten – Nomen erkennen - Übertrage die Lernbox auf S.191 in dein Merkheft - Wende dein Wissen anschließend bei Aufgabe 1 an. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese in unserer Lektüre die Kapitel 25 und 26. - Bearbeite anschließend das AB L23 „Was stimmt“ und L24 „Schweinische Redensarten“. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Simple Present - Erledige die Aufgaben vom Arbeitsblatt E8. - Mache im Buch auf S.63 Nr. 3 im classroom und sende mir die Aufgabe möglichst als docx zu. Schreibe bei b die kompletten Sätze richtig ab. |
Mathematik |
Thema: Schriftliche addieren und subtrahieren - Berechne im Arbeitsheft auf S.24 alle Aufgaben, die du noch nicht erledigt hast. - Übe weiter mit Anton, 4. Klasse, Addition und Subtraktion, Sachaufgaben |
Donnerstag:
Thema Videokonferenz in Kleingruppe: GPG-Besprechung mit Frau Bleicher
Deutsch |
Thema: Wortarten – Die 4 Fälle - Lese den Text zum Fetzenfisch auf S.192 und bearbeite Aufgabe 1 sowie 2c. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese in unserer Lektüre die Kapitel 27 und 28. - Löse auf AB L25 das Rudi-Rüssel-Rätsel und bearbeite L26 „Typisch Mann – typisch Frau“. |
|
Englisch |
Thema: Unit 3 Story - Löse im Arbeitsheft auf S.35 die Aufgaben 12-14. - Mache im Buch auf S.63 Nr. 5. |
|
Mathematik |
Thema: Mündlich multiplizieren und dividieren - Übernimm den grünen Merkkasten auf S.84 in dein Merkheft, Überschrift: 4.3 Grundbegriffe der Multiplikation und Division - Übe weiter mit Anton, 4. Klasse, Addition und Subtraktion, Zahlenrätsel |
|
WiB |
Thema: Mensch und Technik – Erfindungen, die die Welt veränderten. Öffne die Aufgabe im WiB classroom und bearbeite sie. |
|
Freitag:
Statt Videokonferenz in Kleingruppe Einzelgespräche per Telefon oder Video
Deutsch |
Thema: Wortarten - Wähle aus dem Text auf S.192 5 Nomen aus und bilde die vier Fälle. Tipp: Verwende die Tabelle von gestern weiter. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese Kapitel 29 und das Nachwort. - Verfasse eine Buchkritik mit AB L29. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Simple Present und Datum wiederholen - Übe im Buch auf S.63 mit Nr. 7 und 8. - Erledige vom AB E9 Aufgabe 1 und 2a. Übe auch, diese Daten vorzulesen. - Vokabeln zur Story bis Montag lernen! |
Mathematik |
Thema: Mündlich multiplizieren und dividieren - Erledige im Buch auf S.84 die Übungen Nr. 4, 5, 7, 8a-d und 9a-d. Schnelle auch Nr. 8e-i und 9e-i. - Übe weiter mit Anton, 4. Klasse, Multiplikation und Division, Das große Einmaleins |
Viel Erfolg!
Arbeitsplan 5a Homeschooling vom 25.01.-29.01.
Liebe Schüler und liebe Eltern,
in den letzten beiden Wochen haben wir es gemeinsam geschafft, dass alle Schüler aus der Klasse zuverlässig ihren gMail-Account nutzen können und an den Videokonferenzen teilnehmen. Die Buchvorstellungen in dieser Woche waren durchweg gut vorbereitet, was mich sehr gefreut hat. Auch bei der Arbeit mit dem google classroom sind wir ein großes Stück vorangekommen. Viele Schüler schaffen es mittlerweile, dort Aufgaben/Lösungen zu holen und diese dann bearbeitet wieder zurück zu senden. Einige haben sogar schon meine Korrekturen mit eingearbeitet.
Ab der kommenden Woche möchte ich eigentlich nur eine wesentliche Veränderung des bisherigen Konzepts vornehmen, das ist die Arbeit in Kleingruppen bei den Videokonferenzen. Mit 25 Schülern kommen einfach oft zu wenige zu Wort. Um also effektiver zu arbeiten, werden wir täglich von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9:30-11:30 Uhr den Klassenverband auflösen, und nur jeweils in der Kleingruppe von 6 Kindern eine wirklich intensive Übungszeit haben.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Mir ist bewusst, dass von Ihnen als Eltern gerade ein großes zeitliches und manchmal sicher auch „nervliches“ Engagement verlangt wird, damit die Kinder ihre Schularbeiten in der geforderten Form bewältigen können. Ich bin mir aber sicher, dass es sich lohnt und stehe Ihnen nach wie vor gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Dagmar Treuheit
7:45 -8:15 Uhr Individuelle Verbesserung der Aufgaben vom Vortag im classroom (Lösungen werden am Vorabend ab 17Uhr in den Kursraum gestellt)
8:15-9:15 Uhr Plenumsunterricht über meet mit Schwerpunkt D, M, E
9:30-11:30 Uhr Kleingruppentutorium über meet, für die anderen Schüler jeweils Einzelarbeitsphase – Montag bis Donnerstag
09:30-10:00: Jonas, Fabian E., Melinda M., Leo, Ben-Luca, Robin
10:00-10:30: Dalila, Melinda R., Ronja, Fabian D., Benjamin, Luca
10:30-11:00: Ludwig, Lea, Paul S., Paul N., Irene, Nils,
11:00-11:30: Samuel, Fabian S., Lemaan, Mohammad, Elias, Nico
Am Freitag stattdessen Einzelgespräche zum Wochenverlauf
11:30-13 Uhr Fragerunde für alle in meet bzw. über den classroom
Elternsprechstunde nach Vereinbarung per Mail d.treuheit@schule-iphofen.de
Wichtig: Der Link für die Videokonferenzen in google meet bleibt.
Weitere Aufgaben haben deine Fachlehrer in die jeweiligen Kursräume in deinen google classroom gestellt. Bitte auch diese fristgemäß bearbeiten und an die entsprechende Lehrkraft abgeben. (WG, Kunst, Religion, IT, NuT) Fragen bitte immer direkt an die Fachlehrer stellen, da sie sich mit den Aufgaben am besten auskennen.
Montag: Thema Videokonferenz in Kleingruppe: Englisch – Vokabelabfrage, Übungen Theme 2
Deutsch |
Thema: Wortarten - Heutige Aufgabe mit docs im classroom: Mache den Test zu den Wortarten auf S.186 Nr. 1-5. Die gelbe Lernbox kann dir helfen. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese Kapitel 13 und 14 der Lektüre. - Bearbeite das Arbeitsblatt L12 „Alles über Rudi“ und L13 „Wird Rudi gerettet?“. - Denke daran, alle Arbeitsblätter in dein Lesetagebuch einzukleben und deine Gliederung L0 täglich zu vervollständigen! |
Englisch |
Thema: Unit 3 Theme 2 – Sagen, was man am Geburtstag macht - Mache im Workbook auf S.32 Nr. 4 und auf S.33 Nr. 7. - Weitere Übungen machen wir heute in der Kleingruppe. |
Mathematik |
Thema: Schriftlich addieren und subtrahieren - Schreibe die grünen Merkkästen von S.80 und 81 in dein Merkheft. Überschrift: 4.2 Schriftliche Addition und Subtraktion. - Öffne die App Anton, Mathematik 4. Klasse - Löse alle Aufgaben und den Test zum Thema Addition und Subtraktion „Schriftlich addieren und subtrahieren“. Schreibe auf deinem Anton-Laufzettel auf, bei welchen Aufgaben du noch Probleme hattest. |
Dienstag: Thema Videokonferenz in Kleingruppe: Mathematik – Übung Addition/Subtraktion
Deutsch |
Thema: Wortarten - Lese die Lernbox auf S. 187 und übertrage sie in dein Merkheft. - Löse nun Nr. 2a-c. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese Kapitel 15 der Lektüre. - Übe das laute Vorlesen dieses Kapitels. Morgen wird es in der Kleingruppe auch Lesenoten darauf geben. - Bearbeite das Arbeitsblatt L14 „Rudi, das Fußballschwein“. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Theme 2 – Sagen, was man am Geburtstag macht - Bearbeite im Buch auf S.58 Nr. 2. (Mindestens 10 Sätze, die Wordbank 7 auf S.177 kann dir helfen.) - Schreibe die Vokabeln auf S.193/194 bis „calendar“ in dein Vokabelheft und lerne sie. (Nicht im blauen Kasten.) |
Mathematik |
Thema: Schriftlich addieren und subtrahieren - Erledige im Schulbuch auf S.80 Nr. 2 und 3. - Weitere Übungen machen wir heute in deiner Kleingruppe in meet. |
GPG |
Thema: Deutschland im Überblick - Heutige Aufgabe mit docs im classroom: Löse die Aufgabe 1 zum Thema „Bundesländer Deutschlands“. Herr Bechthold erklärt dir in der Videokonferenz, wie das geht. |
Mittwoch: Thema Videokonferenz in Kleingruppe: Deutsch – Lesenote zu Kapitel 15 der Lektüre
Deutsch |
Thema: Wortarten - Arbeite weiter mit den Nomen im Buch auf S.187 Nr. 3, finde je 5 weitere Beispiele. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese Kapitel 16 und 17 der Lektüre. - Bearbeite das Arbeitsblatt L15 „Auf dem Fußballplatz“ und L16 „Rudi vor, noch ein Tor!“. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Theme 2 Datum auf Englisch sagen und schreiben - Schreibe die Vokabeln mit den Monaten im blauen Kasten auf S. 193 in dein Vokabelheft und lerne sie. - Bearbeite im Buch auf S.59 Nr. 4a. |
Mathematik |
Thema: Schriftliche addieren und subtrahieren - Heutige Aufgabe für den classroom: (Schreibe in dein Heft und lade ein Foto hoch!) Löse im Buch auf S.81 Nr. 2 und 3. - Übe weiter mit Aufgaben im Arbeitsheft auf S.22 Nr. 1-4. Schnelle auch mit Nr. 5 und 6. |
Donnerstag:
Thema Videokonferenz in Kleingruppe: Mathematik – mdl. Note Übungsaufgaben Addition/Subtraktion
11:30 Uhr für alle zusätzlich GPG mit Herrn Bechthold!!!
Deutsch |
Thema: Wortarten - Lies die Lernbox auf S.188 und übertrage sie in dein Merkheft. Löse auf S.188 Aufgabe 1a und 2a. Thema: Leseverständnis trainieren - Lese das Kapitel 18 der Lektüre. - Bearbeite das Arbeitsblatt L17 „Stolperwörter“. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Theme 2 – Datum auf Englisch sagen und schreiben - Übertrage den Tipp auf S.59 in dein Merkheft und lerne die Aussprache. - Löse im Arbeitsheft auf S.34 alle Aufgaben. |
Mathematik |
Thema: Schriftlich addieren und subtrahieren - Mache im Buch auf S.80 Nr. 4 und auf S.81 Nr.4. - Weitere Übungen machen wir heute in deiner Kleingruppe in meet. |
GPG |
Thema: Deutschland im Überblick - Heutige Aufgabe mit docs im classroom: Löse die Aufgaben 2-5 zum Thema „Bundesländer Deutschlands“. Herr Bechthold erklärt dir in der Videokonferenz, wie das geht. |
Freitag: Statt Videokonferenz in Kleingruppe: Einzelgespräche zum Wochenverlauf
Deutsch |
Thema: Wortarten - Lies die Lernbox auf S.189 und übertrage sie in dein Merkheft. - Löse auf S.189 Nr. 1, 2a. (Gemeint sind die Nomen aus dem Text!) Thema: Leseverständnis trainieren - Lese das Kapitel 19 und 20 der Lektüre. - Bearbeite das Arbeitsblatt L18 „Mark und Euro“ und L19 „Rechnen mit Euro“. |
Englisch |
Thema: Unit 3 Datum auf Englisch sagen und schreiben - Übernimm den blauen Kasten mit den Vokabeln „1st… bis 31st“ auf S.194 in dein Vokabelheft und präge dir die Schreibweise ein. - Lerne alle Vokabeln von Theme 2 S.193/194 – ich werde sie am Montag abfragen. (never-calendar, auch den blauen Kasten mit den Monaten) |
Mathematik |
Thema: Addition und Subtraktion, Überschlag - Übe im Arbeitsheft mit Nr. 1-3 auf S.23. Schreibe so, wie jeweils in a erklärt! Schnelle lösen auch Nr.4. - Öffne die App Anton, Mathematik 4. Klasse - Löse alle Aufgaben und den Test zum Thema Addition und Subtraktion „Überschlag“. Schreibe auf deinem Anton-Laufzettel auf, bei welchen Aufgaben du noch Probleme hattest. |
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Arbeitsplan 5a Homeschooling vom 11.01. bis zum 15.01.
Wichtig!!!!
Ab 8Uhr überprüfst du jeden Tag dein gMail-Konto nach neuen Aufgaben/Lösungen/Informationen und verbesserst die Aufgaben vom Vortag zunächst alleine mit grünem Fineliner. Fragen zu den Aufgaben schreibst du dir am besten an den Rand, damit wir sie anschließend lösen können. Außerdem legst du das Arbeitsmaterial an einem sauberen und aufgeräumten Arbeitsplatz (Schreibtisch, Küchentisch..) ab, so dass du bereit bist für deinen Schultag.
Wir starten jeden Tag dann um 9Uhr mit einer gemeinsamen Videokonferenz. Den Einladungslink erhältst du über dein persönliches gMail-Konto. Es besteht Anwesenheitspflicht! Hier werden wir die Aufgaben des Tages kurz besprechen, v.a. in Englisch Hörverstehens- und Sprechübungen machen, Gespräche und Präsentationen zu den Aufgaben des Vortages führen.
Während der Arbeitsphasen zuhause kannst du mich bis 14 Uhr telefonisch oder per Mail erreichen, um Hilfe zu bekommen.
Falls Übungen an mich hochzuladen sind, erledigst du dies bis spätestens 8 Uhr am nächsten Tag. Sollte dir dies nicht möglich sein, sprichst du mich an, damit wir eine gemeinsame Lösung finden können.
Sammle alle Arbeitsmaterialien in einem Hefter. Wir sortieren sie im Präsenzunterricht dann in den Ordner ein.
Montag:
Deutsch |
Thema: Mit dem Duden arbeiten Ich habe dir deinen neuen Duden vorbei gebracht. Folgende Aufgaben darfst du damit heute erledigen: - Löse alle Übungen vom Arbeitsblatt D AB1 (Vorder- und Rückseite). Thema: Leseverständnis trainieren Auch unsere neue Lektüre war in meinem „Päckchen“. Lies heute Kapitel 1 mehrmals, so dass du es morgen in unserer Konferenz flüssig laut vorlesen kannst. Besorge dir außerdem für ein Lesetagebuch ein liniertes DinA4 Heft. Die Aufgaben dazu erhältst du in den nächsten Tagen. |
Englisch |
Thema: Wiederholung Unit 2 - Wiederhole alle Vokabeln von Seite 188. - Bearbeite das Arbeitsblatt 1. - Lies den Text „Happy again!“ auf S.40, Monday-Wednesday mehrmals laut, so dass du ihn morgen flüssig vortragen kannst. |
Mathematik |
Thema: Wiederholung der Grundrechenarten - Öffne die App Anton, Mathematik 4. Klasse. - Löse alle Aufgaben und den Test zum Thema Wiederholung und Vertiefung „Große Zahlen bis 1000“. Schreibe auf deinem Anton-Laufzettel auf, bei welchen Aufgaben du noch Probleme hattest. - Tipp: Du kannst dir gerne auch dein Merkheft zur Hilfe nehmen. |
Dienstag:
Deutsch |
Thema: Mit dem Duden arbeiten Mache im Arbeitsheft auf S.57 Aufgabe 1-4 (Schnelle auch 5), um dich besser im Duden zurecht zu finden. Die Lösung von Aufgabe 1 erledigst du auf einem Blockblatt und sendest sie mir bitte als Dokument über deine Mailadresse zu. Thema: Leseverständnis trainieren Lies das 2. Kapitel unserer Lektüre. Gestalte ein Titelblatt für dein Lesetagebuch. (Titel, Autor, dein Name, Bild…) |
Englisch |
Thema: Wiederholung Unit 2 - Wiederhole alle Vokabeln von Seite 189. - Bearbeite das Arbeitsblatt 2. - Lies den Text „Happy again!“ auf S.40/41, Thursday-Sonday mehrmals laut, so dass du ihn morgen flüssig vortragen kannst. |
Mathematik |
Thema: Wiederholung der Grundrechenarten - Öffne die App Anton, Mathematik 4. Klasse. - Löse alle Aufgaben und den Test zum Thema Wiederholung und Vertiefung: „Gemischte Aufgaben mit Zehnerübergang“. Schreibe auf deinen Anton-Laufzettel auf, bei welchen Aufgaben du noch Probleme hattest. |
Mittwoch:
Deutsch |
Thema: Mit dem Duden arbeiten Verbessere deinen Umgang mit dem Wörterbuch weiter mit den Aufgaben von Arbeitsblatt 2. (Vorder- und Rückseite). Falls du sehr lange brauchst, lässt du das Spiel unten auf der ersten Seite weg. Thema: Leseverständnis trainieren Lies Kapitel 3 unserer Lektüre. Fasse die Inhalte der ersten 3 Kapitel in deinem Lesetagebuch zusammen. Wir werden in der Videokonferenz schon mit Kapitel 1 beginnen. |
Englisch |
Thema: Wiederholung Unit 2 - Wiederhole alle Vokabeln von Seite 190. - Bearbeite das Arbeitsblatt 3. - Lies den Text „Happy again“ nun mehrmals komplett laut vor. Achte auf eine gute Betonung. Ich bin gespannt, wie gut du ihn morgen vortragen kannst. |
Mathematik |
Thema: Wiederholung der Grundrechenarten - Öffne die App Anton, Mathematik 4. Klasse - Löse alle Aufgaben und den Test zum Thema Wiederholen und Vertiefen: „Vorteilhaftes Kopfrechnen“. Schreibe auf deinem Anton-Laufzettel auf, bei welchen Aufgaben du noch Probleme hattest. Tipp: Falls es dir im Kopf schwer fällt, nimm dir ein Blockblatt und rechne schriftlich! |
Donnerstag:
Deutsch |
Thema: Mit dem Duden arbeiten Heute trainierst du mit Arbeitsblatt 3 weiter das schnelle Nachschlagen. Thema: Leseverständnis trainieren Lies Kapitel 4 unserer Lektüre. Bearbeite für das Lesetagebuch Arbeitsblatt 1 zur Lektüre. |
Englisch |
Thema: Wiederholung Unit 2 - Wiederhole alle Vokabeln von Seite 191 bis Unit 3. Morgen schreiben wir eine unbenotete Abfrage der Vokabeln der Unit 2. Ich bin gespannt, was du schon alles weißt! - Bearbeite das Arbeitsblatt 4. |
Mathematik |
Thema: Wiederholung der Grundrechenarten - Öffne die App Anton, Mathematik 4. Klasse - Löse alle Aufgaben und den Test zum Thema Wiederholung und Vertiefung „Schriftliche Rechnung mit Übertrag“. Schreibe auf deinem Anton-Laufzettel auf, bei welchen Aufgaben du noch Probleme hattest. |
Freitag:
Heute lernen wir in der Videokonferenz google classroom kennen und nutzen. Anschließend solltest du wissen:
- Wie du Aufgaben, die ich in den Kursraum gestellt habe, aufrufen kannst.
- Deine Lösungen in den Kursraum stellen bzw. an mich senden kannst. Deine Eltern können heute gerne an unserer Sitzung teilnehmen, damit sie dich in Zukunft bei der Arbeit im Kursraum möglichst gut unterstützen können! Ich sende ihnen aber per Mail auch eine Anleitung für google classroom zu.
Deutsch |
Thema: Mit dem Duden arbeiten Mache im Arbeitsheft auf S.58 die Aufgaben 1-4. Schnelle dürfen gerne auch die Aufgaben 5 und 6 erledigen. Thema: Leseverständnis trainieren Lies Kapitel 5 unserer Lektüre. Bearbeite für das Lesetagebuch Arbeitsblatt 2 zur Lektüre. Thema: Vorbereitung der Buchvorstellungen Ich stelle die Einzeltermine für die Videokonferenzen der restlichen Buchvorstellungen in unsren Kursraum. Ihr haltet die Referate entweder vor der Klasse oder vor mir alleine, ganz wie ihr wollt. |
Englisch |
Thema: Wiederholung Unit 2 - Bearbeite die Vokabelabfrage zu Unit 2 aus unsrem Kursraum 15 Minuten lang ehrlich ohne zu Spicken! Sende mir dann deine Lösung zu. Es gibt darauf keine Noten, aber ich möchte sehen, was du schon kannst! - Bearbeite das Arbeitsblatt 5. |
Mathematik |
Thema: Wiederholung der Grundrechenarten - Fülle das Arbeitsblatt „Einmaleinstabelle“ aus und klebe es in dein Merkheft ein. Öffne anschließend in google classroom die Lösung und verbessere. - Öffne die App Anton, Mathematik 4. Klasse - Löse alle Aufgaben und den Test zum Thema Wiederholung und Vertiefung: „Das kleine Einmalens“. Schreibe auf deinem Anton-Laufzettel auf, bei welchen Aufgaben du noch Probleme hattest. |
Viel Spaß und Erfolg!
Dr.-Karlheinz-Spielmann
GS und MS in Iphofen
Valentin-Arnold-Str. 6
97346 Iphofen
Tel.: 09323 875 96 70
mail:verwaltung (ät) schule-iphofen.de
Fax: 09323 875 96 20
Pausenhof der Grundschule
Pausenhof der Mittelschule
Mensa der Ganztagsbetreuung