Schulabschlüsse an der Mittelschule Iphofen

Mittlerer Schulabschluss
(Mittlere Reife)

Nach 9 erfolgreichen Schuljahren

Nach erfolgreichem Ablegen der besonderen Leistungsfeststellung am Ende der 9. Jahrgangsstufe

Nach erfolgreichem Ablegen der Prüfung am Ende der 10. Jahrgangsstufe

Das Klassenlehrerprinzip gewährleistet stets intensive pädagogische Betreuung und fachliche Unterstützung und Förderung.

Verstärkte Praxis- und Berufsorientierung in Arbeit/Wirtschaft/Technik,
den drei möglichen Fachrichtungen der Wahlpflichtfächer Technik, Wirtschaft und Soziales und durch Betriebspraktika.

Durchlässigkeit von Regel- und Mittlere-Reife-Klassen bis zur 9. Jahrgangsstufe.

Der Zugang zu den Mittlere-Reife-Klassen ist derzeit ab der 6. Jahrgangsstufe jeweils zum Schuljahresende möglich.

Ausschlaggebend ist die Durchschnittsnote aus Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischen- oder Jahreszeugnis.

Wird hier der erforderliche Durchschnitt nicht erreicht, kann in der letzten Woche der Sommerferien eine Aufnahmeprüfung gemacht werden.

Durch diese Regelung entfällt der Übertrittsdruck in der vierten Jahrgangsstufe.