Achtung! Ab Montag, 11. Mai kommt ihr wieder an die Schule!

Frau Hofmann-Küster und Frau Wagner freuen sich bereits auf euch!

Jürgen Wolff

Wochenplan vom 04.05. bis 08.05.2020                                                        

 

Liebe Klasse 4a,

vielen Dank, dass ihr eure Arbeitsmaterialien wieder zum Verbessern vorbeigebracht habt. Ihr bekommt sie mit diesem Wochenplan zurück. Schaut sie euch bitte auch nochmal an, damit ihr richtig weiterlernen könnt.

Alle Briefe an Herrn Bürgermeister Mend wurden noch in seiner Amtszeit am 30. April weitergeleitet. Ihr habt sie wunderbar geschrieben. Danke!  

Diesmal teile ich den Wochenplan in Wochentage auf. Die überwiegende Mehrheit hat im Fragebogen allerdings angekreuzt, dass sie gerne wie bisher nach Fächern und Themen gearbeitet hätten oder es ihnen egal war.

Wer trotzdem lieber in eigenem Tempo und nach eigener Wahl arbeiten möchte – kein Problem! Hakt in der Spalte „erledigt“ einfach entsprechend ab.

 

Ihr alle übt diesmal Aufgaben aus dem Probeunterricht der Realschulen. Das war nicht nur meine Idee, sondern auch die des Kultusministeriums 😉

Zur Beruhigung: Meine letztjährigen Klassen übten ihr Grundwissen auch mit diesen Aufgaben.

Wer zusätzlich mit Aufgaben des Gymnasiums oder noch mehr üben möchte, sagt einfach Bescheid.

 

Zur Korrektur liefert ihr die Materialien bitte bis Samstag, 9.Mai, bei Frau Knauer ab. Dort steht wieder eine 4 a Kiste. Ich hätte gerne die ABs, die Mathe-Hefte und das HSU-Heft.

Vielleicht sehen wir uns ja am 11.Mai wieder in der Schule, verfolgt dazu bitte die Pressemitteilungen. Auf der Schul-Homepage findet ihr dann auch die entsprechenden Infos. Zudem sind wir ja auch weiterhin auf verschiedenen Kanälen in Kontakt.

 

Bleibt weiterhin gesund!  

Liebe Grüße                                                        

Monika Hofmann-Küster                                 PS: Schulspielgruppe: erst mal Pause,             

                                                                                             denn wir wissen nicht, wie alles weiter geht…

 

Montag, 4. Mai 2020

Fach

Lerninhalt

erledigt

 

D, M. HSU, E

 

schaut euch die korrigierten AB und Hefte an.

Heftet die AB entsprechend in die vorhandenen Mappen ab.

 

 

 

Deutsch

 

Lesen:

Probeunterricht (Realschule):

Lesetext bearbeiten

Selbstkontrolle mit dem Lösungsblatt       

 

 

 

Richtig schreiben:

 

gelbes Heft: Zauberlehrling S.66-68 Nomen, Verben und 

                     Wörter mit ß abschreiben

 

Zauberlehrling: S. 44, Bild + Erklärung mit Felix, Fridolin und 

                                   Amanda lesen

                                   Nr. 1, 2, 3, 4

Selbstkontrolle mit dem Lösungsblatt

 

 

 

Mathe

 

 

Schriftlich dividieren (teilen):

 

Arbeitsheft (AH): S.48, Nr. 1, 2, 3 und 4

                                    „erinnert euch an den Überschlag!“

 

Selbstkontrolle mit dem Lösungsblatt

 

 

HSU

Klebe das Europa-AB (DIN A3) ordentlich ins Heft, evtl. etwas zurechtschneiden

 

 

 

 

 

Dienstag, 5. Mai 2020

Deutsch

 

 

 

 

 

Lesen:

Leseliste auf Antolin ergänzen

 

Richtig schreiben:

 

Zauberlehrling: S. 45, Nr. 1, 2, 3

                         Selbstkontrolle mit dem Lösungsblatt

 

 

Mathe

 

Wiederholung:

Hier nochmal die Videos von letzter/vorletzter Woche:

https://youtu.be/QzAByGQWy40 (cornelsen)

https://youtu.be/2A-9_-GCXrA (Lehrer Schmidt)

 

Mathebuch S. 102, Nr. 3 a

 

S.102, Nr. 4 a – c     Achtung Nullen im Ergebnis!

 

HSU

ABs Europa – Lesen, bearbeiten und ins HSU-Heft kleben

 

 

 

 

 

Mittwoch, 6. Mai 2020

 

Deutsch

 

Richtig schreiben:

Zauberlehrling S.45, Nr. 4 ins gelbe Heft

 

Sprache:

AB: Wiederholung Subjekt und Prädikat (manche hatten hier  

       noch Schwierigkeiten, aber vielleicht ist das durch die   

       snappet-Übung jetzt auch besser)

 

AB: Satzergänzungen: Wen oder was? und Wem?

 

 

 

Mathe

 

 

Buch S. 102, Nr. 5 a-c      Kontrolle: Quersumme 11

 

 

 

 

HSU

 

HSU-Heft:

Lege eine Tabelle mit den Ländern der EU an:

 

Land

Hauptstadt

Deutschland

Berlin

Polen

Warschau

 

 

 

es sind dann 27 Staaten.

Du findest sie auf dem AB (groß) oder im Buch S.95

 

 

 

 

 

Donnerstag, 7. Mai 2020

 

Deutsch

 

 

 

Richtig schreiben/Sprache

 

AB weiter mit dem Probeunterricht der Realschule.

*Texte verfassen                             Kontrolliere dich mit dem Lösungsblatt

 

 

Mathe

 

 

Teilen mit Rest:

Buch S. 103, Nr. 1 a     

„Schaue dir bitte das Beispiel gut an und schreibe ebenso. Auch mit Probe!“

 

 

 

Englisch

 

AB: Safari Park  wenn du es nicht schaffst, weiter am Freitag

 

 

 

 

 

Freitag, 8. Mai 2020

 

Deutsch

 

AB: Nach Satzgliedern fragen

 

 

Mathe

 

 

Probeunterricht Realschule 1.Tag

 

Kontrolliere dich mit dem Lösungsblatt

 

 

Englisch

AB: Safari Park fertig

 

Audio, Textbook, page 32

Wörter in Englisch und Deutsch ins Engl.-Heft abschreiben

*dazu malen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wochenplan vom 27.04. bis 30.04.2020                            1. Mai  =  frei                                  

 

Liebe Klasse 4a,

wieder eine Woche um…

die meisten habe ich ja letzte Woche kurz gesprochen 😊 und Rückmeldung zum Lernen daheim erhalten. Danke für die ausgefüllten Fragebögen und Corona-Briefe.

Eure korrigierten ABs bekommt ihr mit diesem Materialpaket zurück. Schaut sie euch bitte auch nochmal an.

HSU könnt ihr abheften. Alle anderen ABs sammelt ihr am besten in einem „Lernen daheim-Ordner“ und wir versuchen sie zu ordnen, wenn wieder Schule ist.

Diesmal sollt ihr auch auf snappet einige Pflichtaufgaben erledigen. Ich schreibe sie entsprechend zu Deutsch oder Mathe.

Nochmal zur Info: Ihr könnt natürlich auch bei der AntonApp arbeiten. Meldet euch dazu einfach selbst an. Das ist ganz einfach 😉.

Am Montag bin ich gegen Mittag an der Schule, am Dienstag und Donnerstag in der Betreuung in einem Jami-Klassenzimmer.

Bleibt weiterhin gesund!  

Liebe Grüße

Monika Hofmann-Küster

 

Deutsch

 

 

erledigt/

Fragen?

 

Schreiben

 

 

 

Schreibe an unseren „Noch-Bürgermeister“ Herrn Mend einen Brief, in dem ihr euch für unsere neue Fahrradüberdachung bedankt.

Denke an die Schreibtipps zum höflichen Brief: „Sie, Ihre, …“

Schreibt ordentlich, übersichtlich und malt auch etwas dazu. Schreibt nicht nur „Danke“, sondern teilt Herrn Mend zum „Bürgermeisterabschied“ noch etwas mehr mit…

(Ich habe euch ein Foto von der fertigen Fahrradüberdachung geschickt, vielleicht habt ihr sie ja schon in „echt“ gesehen.

Herr Mend und der Stadtrat haben letzten Juli ihr „Okay“ zu diesem Bauvorhaben gegeben. Wir hoffen natürlich alle, dass ihr Viertklässler ab dem 11. Mai die neuen Fahrradstellplätze nutzen könnt.)

 

Gebt den fertigen Brief am Dienstagvormittag bei einem Jami-Klassenzimmer am Fenster ab (Kiste 4a).   

So kann ich die gesammelten Briefe in einem großen Umschlag an Herrn Mend weiterleiten.

 

 

Lesen

 

Antolin – Leseliste bearbeiten

 

 

Sprache

Bindewörter (Wiederholung)

 

snappet: Deutsch 33 Sprache 4 – Satzarten 1 a, 1 b

               (Sätze mit Bindewörtern)

 

 

Satzglieder:

 

„Den Satzgliedern auf der Spur“

 

- 1. Kapitel: Sätze bauen (ins Deutsch-Übungsheft)

- 2. Kapitel: Sätze verlängern (auf dem AB)

- 3. Kapitel: Sätze umstellen: ins Deutsch-Übungsheft,

                       es reichen die ersten zwei Sätze.

- 4. Kapitel: Satzglieder bestimmen: nur auf dem AB

 

- 5. Kapitel: Sätze verkürzen: ins Deutsch-Übungsheft

- 6. Kapitel: *

- 7.-12. Kapitel: Prädikat rot, Subjekt: blau

                              bitte nur auf dem AB unterstreichen

 

snappet: Deutsch 34 Sprache 4 – Satzglieder 1a,b,c,d (Subjekt und Prädikat, zweiteilige Prädikate)

 

 

 

Richtig schreiben

 

Wiederholung Doppelkonsonanten, tz, ck:

 

ins gelbe Heft: ZL S.39, Nr. 4 (Lösung schicke ich)

                          ZL S.40, Nr. 2 (18 Wörter), Nr. 5

                          ZL S.41, Nr. 4

 

 

Mathematik

Multiplizieren und Teilen

 

 

 

Wiederholung     

 

AB: einfache Mal- und Geteilt-Aufgaben zum Warmrechnen

 

Rückseite: Lösungen – bitte kontrolliere dich selbst

 

 

Körper und Netze

 

 

 

Schriftlich Teilen

 

 

 

 

 

 

Neu: schriftlich Teilen mit dem „Bogen“

 

Wiederholung:

 

snappet: Mathematik 3 Körper 4a,b Körpernetze    

                                                     5a,b Körper kippen

 

Wiederholung:

Hier nochmal die Videos von letzter Woche:

https://youtu.be/QzAByGQWy40 (cornelsen)

 

https://youtu.be/2A-9_-GCXrA (Lehrer Schmidt) - die erste Aufgabe…

AB

 

…Lehrer Schmidt erklärt hier ab der zweiten Aufgabe wie es mit der schriftlichen Division weiter geht.

Auch Zahlix erklärt den „neuen Anfang“.

 

Mathebuch S. 102, Nr. 1 – rechne fertig

 

S.102, Nr. 2 a +b    *c, d, e

 

 

HSU

Gemeinde/Wahl

Schau dir das verbesserte HSU-Quiz nochmal gut an. Hast du Iphofens Stadtteile auch richtig geschrieben?

 

Hefte das Quiz nun in deine HSU-Mappe.

 

 

Geschichte

Europa

 

 

 

neues und altes Thema 😊

 

wir dachten ursprünglich, dass wir uns mit Europa bei der Fußballeuropameisterschaft (EM) genauer beschäftigen.

Die wird ja, wie ihr alle mitbekommen habt, verschoben.

Trotzdem schauen wir uns Europa nun genauer an, (das Thema: Wasser können wir dann hoffentlich in der Schule angehen)

 

HSU - Buch S. 95 – 99 (Überblick) + ABs

* https://www.br.de/mediathek/video/checker-tobi-der-europa-check-av:5cda76a0cf372a001a2d16ab

 

* Schlaukopf.de 

 

 

Englisch

At the zoo

 

 

 

 

Textbook p.30/31

Schau dir die Buchseiten genau an, höre dir die Audiodatei an, nicht nur einmal!

Sprich die Wörter mit. Lass dich von jemanden kontrollieren.

Schreibe die Wörter in dein Englischheft. Schreibe wieder in einer Spalte die englischen Wörter und in der anderen den deutschen Begriff. Die Übersetzung ist manchmal ganz einfach. Liste: p. 58 - 64

 

*Textbook, p.32: Tierrätsel – guess my animal

-----------------------------------------------------------

*Wiederhole wie immer im

 Heft und im Buch!

*Diesen Link hatten wir ja schon mal:

http://www.das-uebungsheft.de/englisch/das-uebungsheft-englisch/klasse-4/woerterlistehoerangebote0/time/?no_cache=1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download
ev.Rel 3u4 Kirche entdecken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.7 KB