Wochenplan vom 30.03. bis 03.04.2020                                      Klasse 4 a

 

Liebe vierte Klasse,

ich hoffe, dass ihr und eure Familien noch alle gesund seid und auch bleibt.

In den Nachrichten verfolgt ihr sicher, wie auch wir Lehrer, die aktuellsten Meldungen. Es bleibt spannend.

Schaut bitte regelmäßig auf unsere Iphöfer Schulhomepage, da sich immer mal wieder etwas ändert!

Zum Übertritt und den fehlenden Proben gab das Kultusministerium am 24.03.2020 ein Schreiben heraus. Dieses Schreiben und diesmal auch einige Unterrichtsmaterialien und die Probe vom 11.03. habt ihr diesmal in eurem Briefkasten.

Sollte noch etwas fehlen, schreibt mir auf Antolin, ruft mich an oder schreibt mir eine Mail. Traut euch auch nachzufragen.

Online Lernen auf snappet läuft ja gut bis sehr gut. Manche vermisse ich noch. Schaut doch mal vorbei. Ich schalte demnächst auch andere Aufgaben frei.

Zeiteinteilung: ich hoffe, dass ihr euch die Zeit in den letzten beiden Wochen gut eingeteilt habt. Für diesen Wochenplan hättet ihr theoretisch ja auch noch die zwei Wochen Osterferien Zeit. Allerdings müsst ihr das mit eurer Familie absprechen 😉

Diese Woche haben am 30.03. Lorena und Lennox Geburtstag.

Bleibt weiterhin gesund, vielleicht höre ich ja zwischendurch wieder was von euch.

 

Deutsch

 

 

erledigt/

Fragen?

 

D, M, HSU

 

- Österliches Freiarbeitsheft

 

 

 

Lesen

 

- AB (3): Lesespur: Diebstahl beim Faschingsumzug

            (das hatte ich schon kopiert, aber wir kamen einfach   

                nicht dazu!!!)

             - die Lösung schicke ich über Frau Drobek im  

               Laufe der Woche

 

 

- Antolin: Schaut in die Leseliste – hier stehen die 

               Pflichtaufgaben

 

- Lesebuch S.92/93 lesen und „tun“?!

 

* Antolin – eigene Bücher

  Achtet auch auf Nachrichten in der Postbox!

 

 

 

Schreiben

 

 

 

* Schreibt doch mal eine Osterkarte, das kann eine Postkarte oder ein Brief sein. Schreibt zum Beispiel an Großeltern, Verwandte, die Schule… die ihr während der Zeit des „Daheim bleibens“ nicht sehen könnt.

Erinnert euch, wie das Briefeschreiben geht.

 

 

 

Richtig schreiben

 

ZL S. 72, Nr.14 – ins Deutsch-Übungsheft

 

 

ZL S. 42, Nr. 1,2,3 ohne Hefteintrag

ZL S. 43, Nr. 1,2,3 ohne Hefteintrag

 

 

ins gelbe Heft: ZL S.66-68:

Nomen, Verben und Wörter mit doppelten Konsonanten, ck und tz

 

 

 

 

Sprache

 

Bindewörter (Übung)

 

Sprachsteine-Buch

S. 47, Nr. 1 – Text mit Bindewörtern ins D-Übungsheft 

                       schreiben

S. 86, Nr. 4

 

 

Denke wieder bei allen Aufgaben ans Datum, aus welchem Buch die Übung ist, die Seite und Überschrift! DANKE!!!

 

 

 

 

 

 

Mathematik

Multiplizieren mit zweistelligen Zahlen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilbarkeits-regeln

 

- Kontrolliere das AH S. 37,38 und 39 mit Hilfe der  

  Lösungsblätter – hake mit grünem Stift ab.

 

 

- Wiederholungs-AB: schriftliches Multiplizieren 1

  (aus: Grundschulkönig) – die Lösung ist auf die  

   Rückseite kopiert

  Aber: Rechne ausführlich –

  die Lösung zeigt nur das Endergebnis

 

* bei „Grundschulkönig“ findest du noch viele AB zu 

  diesem Thema

 

 

- AH S.50

Dieses Thema hatten wir schon. Das ist Wiederholung.

 

 

Körper und Netze

 

 

- B.S. 84, Nr. 2 a, 3, 4, 5 – ins Mathe-Übungsheft

 

- Bastle dazu das Büchlein „Geometrische Körper“

  (zu basteln wie das Englisch-Büchlein: falten, in der 

   Mitte einschneiden, … - bitte im Mäppchen 

   aufbewahren)

 

* Körper aus den Netzen basteln. So kannst du Ecke, 

   Kante oder Fläche viel besser fühlen!

 

 

 

HSU

 

 

 

Gemeinde/

Wahl

- Wiederhole mit Hilfe der drei AB das Thema 

  Gemeinde

 

 Kontrollieren kannst du zwei AB bei Grundschulkönig

 

 Hefte die AB bitte dann in die HSU-Mappe!

 

 

Geschichte

Wer war Dr. Karlheinz-Spielmann? (Schulhomepage)

 

- Klebe das AB vom zweiten Weltkrieg ins HSU-Heft.

  Lies es dir gut durch.

 

- Schneide nun die Bilder von Dr.R.Schneider und 

  Dr.Spielmann + Text vom letzten Schuljahr  

  ordentlich aus und klebe sie ins HSU-Heft

 

*Verfolge in der Zeitung oder den Iphöfer Nachrichten  

 die Berichte zum 75.Jahr kurz vor Kriegsende“.

 

Dann können wir nur abwarten, ob wir die Unterrichtsgänge ins Rathaus, zum Bürgermeister und ins Archiv nachholen können.“

 

„Gibt es denn in eurer Familie, Verwandtschaft oder Freunden noch Zeitzeugen? Wenn ja, fragt sie doch mal, ob sie uns von damals erzählen wollen?

Ein Interview vorab wäre auch super!“

 

 

 

 

Englisch

 

 

 

 

 

 

Wiederhole im Heft und im Buch!

Übe auch das Schreiben der Wörter, denn das brauchst du in der 5.Klasse!

*

https://youtu.be/ub62GCUMZZo

https://youtu.be/EIxaxnageTo

https://youtu.be/GZC0Nhon4LQ               …

 

Musik

 

Im Musikunterricht dürft ihr Referate – wie gewünscht – halten:

 

·        über einen bestimmten Sänger/Sängerin

·        über eine bestimmte Gruppe

·        über ein bestimmtes Musikinstrument

·       

 

macht euch schon mal Gedanken, … Näheres wird dann besprochen,

wenn wieder Schule ist.

Damit keine Sänger, … doppelt sind, könnt ihr euch ja telefonisch absprechen

oder ihr gebt mir eure Entscheidung weiter.

Referate können auch gerne zu zweit, … gehalten werden.

 

- bitte nur erst mal Gedanken machen und noch nicht mit Plakatgestaltung, …   

  anfangen, da Frau Grundei ja Genaueres noch nicht mit euch besprochen hat.

 

Jakob hat: Mark Forster

            

 

Sport

 

Im Garten spielen, mithelfen, Rad fahren, Seilhüpfen üben,

Kästchen-Hüpfspiele, Just dance, Wii fit …

à bitte immer die Nachrichten hören, damit ihr wisst, was ihr draußen machen dürft

 

 

 

*** snappet, antolin, Anton App, Sendung mit der Maus, Iphöfer Nachr.,   

     Grundschulkönig, klett-lerntraining, logo, löwenzahn, schlaukopf.de,

 

      

 

 

                       Liebe Grüße und schöne Osterferien!

 

 

                                       Monika Hofmann-Küster

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wochenplan vom 23.03. bis 27.03.2020                      Klasse 4 a

 

 

Liebe vierte Klasse,

ich hoffe, dass ihr und eure Familien noch alle gesund seid und auch bleibt.

In den Nachrichten verfolgt ihr sicher, wie auch wir Lehrer, die aktuellsten Meldungen. Es bleibt spannend. Zum Übertritt und den fehlenden Proben habe ich noch keine neuen Infos.

Schön, dass einige von euch die Postbox bei Antolin nutzen und mir schreiben, wenn sie Fragen haben oder ich ein Buch oder einen Artikel zurücksetzen soll.

Geburtstagskinder hatten wir in der letzten Woche drei: Max, Fabian E. und Jakob         

Auch wenn ihr nicht wie gewohnt feiern könnt, telefoniert doch mal oder schreibt euch über WhatsApp :-)                                                           Johanna hat am Mittwoch Geburtstag und Lorena die Woche drauf!

 

Ich stelle in den Wochenplan natürlich wieder viele Aufgaben aus den Büchern und Arbeitsheften, damit wir unser Pensum in diesem Schuljahr schaffen. Ihr habt sicher mitbekommen, dass viele Verlage während dieser schulfreien Zeit Online-Lernen umsonst anbieten. Schaut euch gerne da mal um, wenn ihr zusätzlich etwas tun wollt oder ihr Abwechslung wollt.

Bei snappet seid ihr jetzt angemeldet. Probiert es mal aus. Erst mal freiwillig 😉

 

Ich habe noch einige vergessene Lesebücher in der Schule entdeckt. Ruft mich an oder schreibt mir, denn ich bin voraussichtlich am Mittwoch oder auch vorher an der Schule.

 

 

Deutsch

 

 

erledigt/Fragen?

 

Lesen

 

Lesebuch Bausteine S.168 „Wie der Frühling kommt“

                                  S.169 „So kommt der Frühling“

Das Gedicht bitte betont lesen können.

 

*Schaut euch jeden Tag nach dem Frühling in der  Natur um! Wissenswertes gibt es wie immer im Internet!

 

 

* Antolin – eigene Bücher

  Achtet auch auf Nachrichten in der Postbox!

 

 

 

Schreiben

 

 

 

Schreibt das Gedicht „Wie der Frühling kommt“ sehr ordentlich auf (Block). Malt Bilder dazu. Wenn wieder Schule ist, kleben wir es ins weiße Geschichtenheft. (wer es zu Hause hat, kann es gleich da reinschreiben)

 

 

Richtig schreiben

 

Wiederholung und neu: ie, i, ih,

 

Schaut euch dazu das Video an: lurs akademie Video 18. Druckt, wenn möglich das AB dazu aus und bearbeitet es. Wenn ihr keinen Drucker habt, könnt ihr die Tabelle auch ins Deutsch Übungsheft schreiben

 

ZL S. 55, Nr. 1-4 (Merkwörter mit i)

 

 

ZL S. 40 Wörter mit ck     Nr. 1,2,3,5,6

ZL S. 41 Wörter mit tz      Nr. 1,2,3,4,5 ohne Hefteintrag

 

Merke:

Nach l,m,n,r, das merke ja, schreibe nie tz oder ck!

 

 

gelbes Heft S.66-68 dazu erst nächste Woche 😉

 

 

 

Sprache

 

Bindewörter (neu!)

 

Sprachsteine-Buch

S. 128 Die Bindewörter – Schreibe den Merksatz in dein Deutsch Übungsheft

 

Übungen dazu:

S. 43, Nr. 4, 5

S. 44, Nr. 5                 bitte auch ins Übungsheft.

 

 

Denke bei allen Aufgaben ans Datum, aus welchem Buch, die Seite und Überschrift! DANKE!!!

 

 

 

 

 

 

Mathematik

 

 

 

Multipizieren mit zweistelligen Zahlen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Multiplizieren mit Geldbeträgen

 

Mathebuch S.79 Schau dir die Rechenweise von Zahline und Zahlix gut an.

 

Rechne dann wie Zahlix.

 

Wenn du es nicht verstehst, kann dir vielleicht aus der Familie jemand helfen, du kannst mich auch anrufen oder dir ein Erklärvideo anschauen.

 

Zum Beispiel: https://youtu.be/MZQSGKKCioU

                                                      (Lehrer Schmidt)

 

 

Übungen: B.S. 79, Nr. 2 a-c

                                    3 a+b

                                    5 a,b  *c,d            

                                    6 a, b  *c,d

 

AH S.38 fertig

 

B.S. 80, Nr. 1   à Merke: Zahlix und Zahline helfen dir

 

AH S. 39

 

 

 

 

 

HSU

 

 

 

Gemeinde/Wahl

Erkundige dich über die Wahl vom 15.03.2020:

 

Wer ist nun Iphofens Bürgermeister?

Wer ist ab 01.Mai der neue Stadtrat?

Wer ist unser Landrat/-rätin im Landkreis Kitzingen?

Kennst du jemanden, der in den Kitzinger Kreistag gewählt wurde?

 

à Gestalte dazu einen ordentlichen und übersichtlichen Hefteintrag. Denke an eine passende Überschrift und das Datum

 

 

(Du kannst Erwachsene fragen, im Internet nachschauen, vielleicht hast du auch von Montag/Dienstag die Zeitung aufgehoben. Wenn du gar nicht weiterkommst, frage mich.)

 

Wieso gibt es in Iphofen keine Stichwahl?

Erinnere dich! Weißt du, welche Gemeinden am 29.03. noch eine Bürgermeister-Stichwahl haben?

Schreibe es mit ins Heft.

 

 

Geschichte

Wer war Dr.Karlheinz-Spielmann?

 

Schau doch mal auf unserer Schulhomepage nach. Lies dir die Informationen gut durch.

 

Auf Kika-Logo gibt es noch mehr „Wissen“ zum Thema 2.Weltkrieg.

 

Wenn du nachrechnest: Vom Jahr 1945 (Bombardierung Würzburgs, Hellmitzheim, …Iphofen Lazarettstadt, Kriegsende…) bis heute zum Jahr 2020 sind ______ Jahre vergangen.

 

Englisch

 

 

 

 

 

 

 

Wiederhole im Heft und im Buch!

 

Übe auch das Schreiben der Wörter, denn das brauchst du in der 5.Klasse!

 

 

 

 

 

Musik

 

Im Musikunterricht dürft ihr Referate – wie gewünscht – halten:

 

·        über einen bestimmten Sänger/Sängerin

·        über eine bestimmte Gruppe

·        über ein bestimmtes Musikinstrument

·       

 

macht euch schon mal Gedanken, … Näheres wird dann besprochen,

wenn wieder Schule ist.

Damit keine Sänger, … doppelt sind, könnt ihr euch ja telefonisch absprechen

oder ihr gebt mir eure Entscheidung weiter.

Referate können auch gerne zu zweit, … gehalten werden.

 

à bitte nur erst mal Gedanken machen und noch nicht mit Plakatgestaltung, … anfangen,   

    da Frau Grundei ja Genaueres noch nicht mit euch besprochen hat.

 

            

Sport

 

Im Garten spielen, mithelfen, Seilhüpfen üben, Kästchen-Hüpfspiele, …

à bitte immer die Nachrichten hören, damit ihr wisst, was ihr draußen machen dürft :-(

 

 

**** Sendung mit der Maus (Sachgeschichten – W – Weinbau Folge 1),    

       snappet, antolin, Grundschulkönig, klett-lerntraining, logo, löwenzahn, …

      

      

 

 

                       Liebe Grüße

 

                                       Monika Hofmann-Küster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wochenplan vom 16.03. bis 20.03.2020                                Klasse 4

 

 

 

 

Fach

Thema

Übung

Kontrolle

ü

 

 

Mathebuch, Arbeitsheft, Übungsheft

 

 

Mathe

schriftlich Mal

B.S.74/ 3, 5, 7, 8

 

blaue Kontrollzahlen,

Ergebnisse addieren àKontrollzahl

 

 

 

B.S. 75/ 3, 5 a, c, d

blaue Kontrollzahlen

 

 

 

B.S. 76/ 6

nachrechnen

 

 

Multiplizieren mit Geldbeträgen

B.S.77/ 1a lesen, verstehen

1 b, c rechnen

evtl. Lösung per Mail

 

 

 

 

Rest S.77 à freiwillig

 

 

 

 

AH, S.37

evtl. Lösung per Mail

 

 

 

 

 

 

 

Schriftlich Mal mit Zehnerzahlen

B.S. 78/ 2 Rechenweg verstehen

dazu Nr. 3 a,b

                4              Schreibe

                5 a, b        wie Nr.4a

Quersumme,

blaue Kontrollzahlen

 

 

 

AH, S. 38, Nr.1

 

Lösungswort

 

 

Schriftlich Mal mit zweistelligen Zahlen

Entscheide, ob du das allein mit dem Buch schaffst. Dann darfst du natürlich selbst weiterarbeiten.

 

ab B.S.79   und AH S.38,39

 

 

Fach

Thema

Übung  

Kontrolle

ü

 

 

Zauberlehrling, gelbes Heft, D- Übungsheft, Lesebuch, Sprachbuch, Computer, Handy

 

 

Deutsch

Rechtschreiben:

Wörter mit silbentrennendem h

Zauberlehrling (ZL) S. 36/37

 

S.66-68 Nomen, Verben, Wörter mit silbentrennendem h „Kästen“ ins gelbe Rechtschreibheft     

 

Überprüfe deine Rechtschreibung selbst,

Wörterliste,

 

 

Rechtschreiben:

Wörter mit doppelten Konsonanten

ZL S. 38/39

 

 

 

Lesen:

Antolin

 

Nachrichten (rechts oben oder am Handy unten)

- Einen Tag geschenkt

- Den Impfausweis bitte

- Von Menschen und Hamstern

- Dinosaurier: Giganten mit  

  Geheimnissen

- Wo ist denn hier die Schulleitung?

¬ eigene Bücher,

 

Bausteine Lesebuch S. 7, 16/17

 

jeweils 5 Punkte

 

 

 

ich schaue immer mal, was du bearbeitet hast.

Du kannst mir auch hier über die Postbox schreiben

 

 

 

Zeitung mit aktuellen Meldungen, logo auf Kika schauen oder nachlesen

 

 

 

 

 

grundschule.klett.lerntraining. de.

Schlaukopf, lurs akademie, .

 

Fach

Thema

Übung

Kontrolle

ü

 

HSU

 

Gemeinde/Wahl

 

Heft, Mappe zur Gemeinde, Wahl wiederholen

Kleeblattbuch S.8,9,10, 11,12 nochmal lesen

 

Meine Schätzung:

Die Wahlbeteiligung in Iphofen am 15.03.2020 wird sein:

 

___________%      

 

Die Wahlbeteiligung war __________ %

 

 

Kannst du das Gelesene in eigenen Worten wiedergeben?

Kannst du zum Beispiel die Aufgaben der Gemeinde jemandem aufzählen,

oder erklären, wer am Sonntag gewählt wird?

Wie viele Stimmzettel es gibt,

 

 

Schlaukopf.de, …

 

 

 

Geschichte:

Kleeblattbuch S.60, 61 lesen

 

S.68, 69, 70 lesen = Bombardierung Würzburgs: 16.März 1945

à 75 Jahre

dazu:

was schreibt die Main Post – die gibt es auch online -  darüber?

Was kommt dazu im Radio oder im Fernsehen?

Was wissen deine Großeltern/Urgroßeltern darüber?

è Zeitzeugen befragen, notieren,

 

 

 

 

 

 

Auch:     Englischbuch und Englischheft eingepackt                   Bei  Fragen, Problemen, bitte Mail, Festnetznummer,    Frau Küster