Woche vom 30.03. bis 03.04.20

 

Liebe Klasse 3b,

 

und wieder ist eine Woche geschafft! Besonders gefreut habe ich mich in den letzten Tagen über eure unheimlich schönen Briefe! Ich hoffe, es werden noch mehr. Die Antworten sind gerade in Bearbeitung und die ersten werde ich am Montag in den Briefkasten werfen.

Falls ihr in den letzten zwei Wochen nicht alles geschafft habt, habt ihr vielleicht diese Woche die Möglichkeit, noch etwas nachzuholen, da dieser Wochenplan nicht ganz so voll ist (vor allem der Freitag). In den Ferien macht ihr bitte nur das, was noch geht. Ihr sollt euch auch etwas erholen, damit ihr hoffentlich nach unserer fünfwöchigen Pause wieder voller Energie starten könnt. Besprecht das bitte auch mit euren Eltern, da sie am besten wissen, wie viel ihr in den letzten Wochen konzentriert gearbeitet habt.

Constantin hatte am 28.03. Geburtstag. Ich hoffe, du hattest trotz allem einen tollen Geburtstag!

Frau Wagner hat mich extra noch einmal beauftragt euch ganz liebe Grüße auszurichten.

 

Viele Grüße

Christina Scheffler

 

 

 

Tag

Fach

Übungen

erledigt

Montag

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

Mathe

 

HSU

 

 

Englisch

 

Lesen:

-          Kommissar Kugelblitz, 10. Kapitel lesen

AB „Die zwei Gesichter des Erik Emser“

Richtig schreiben:

-          Merksatz ins orange Heft schreiben, neue Lernwörter mit tz einkleben und einmal schreiben

-          AH, S.63

 

AB Kilometer – Meter (1)

 

AB „Wie können wir Strom sparen?“; schreibe einen passenden Stromsparsatz zu jedem Bild.

 

AB „Where are the eggs?“ (easter 1), „Colour the eggs“ (easter2)

 

Dienstag

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

Mathe

 

 

 

HSU

 

 

Englisch

 

Sprache untersuchen:

-          Endbausteine für Nomen -heit, -keit, -ung

-          Buch, S. 81

-          AH, S. 41

 

Richtig schreiben:

-          Lernwörter-Übungen 1, 2, 3

 

Zahlenrätsel:

-          Buch S. 65

-          AH, S.32 fertig

 

AB „Mein Energiesparpass“; finde heraus, ob es vielleicht Möglich-keiten für dich gibt, Strom zu sparen

 

AB Wörtersuchrätsel (easter 3)

 

Mittwoch

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mathe

 

 

HSU

 

Englisch

 

Zuhören:

-          https://grundschul-blog.de/hoerverstehenstests/

              Suche dir einen der Hörtexte aus und höre ihn aufmerksam 

              an! Bearbeite danach die Aufgaben dazu und höre im

              Anschluss den Hörtext noch einmal an! Die Lösungen findest

              du nach den Aufgaben.

 

Richtig schreiben:

-          Lernwörter-Übungen 4, 5, 6

 

Rechen-Olympiade, Wiederholung

-          Buch, S. 68

 

AB „Wer bin ich?“

 

AB „Vocabulary easter“ (easter 4), AB „Help the easter bunny“

 

Donnerstag

Deutsch

 

 

 

 

 

 

Mathe

 

 

HSU

 

 

 

Englisch

 

Sprache untersuchen:

-          Endbausteine für Nomen und Adjektive

-          Buch, S. 127

Richtig schreiben:

-          Lernwörter-Übung 7

 

 

Rechen-Olympiade, Wiederholung

-          AH, S. 34

-           

Film „Umweltschutz in Schulen“ https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/umweltschutz_in_ schulen.php5

 

AB Suchbild (Ostern)

 

Freitag

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mathe

 

HSU

 

Englisch

 

Lesen:

-          Kreatives Schreiben: Fülle selbst die Lücken des Gedichts aus! (Bevor du das Original liest 😊 )Überlege, wie du den Frühling riechst, siehst, usw. 

-          AB Gedicht „Frühling“ von Christine Nöstlinger lesen

-          AB Fragen dazu beantworten

 

Sprache untersuchen:

-          Endbausteine für Nomen und Adjektive

-          AH, S. 77

 

AB Kilometer – Meter (2)

 

-

 

-          Bastel dir selber ein easter egg memory; male immer zwei Eier gleich an. Schreibe auf eines einen englischen Osterbegriff und auf das andere die deutsche Bedeutung.

 

 

 

 

 

Freiwillig:

Deutsch

-          Schreibe einer Person deiner Wahl (Freund/Freundin, Oma/Opa,…) einen Brief!

-          Schreibe einen Brief an den Osterhasen! Antwort garantiert! 😊

https://www.deutschepost.de/de/o/ostergruesse/hanni-hase.html

-          Bearbeite, wenn es dir Spaß gemacht hat, noch mehr Hörtexte auf der vorne angegebenen Homepage!

-          Arbeite in Antolin!

Mathe

-          Buch, S.66 Übungen an der Zahlenleine

Musik

-          https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-lernspiele-detail.php?projekt=klangkiste_instrumentenquiz&utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=NL_GS_Instrumentenquiz&utm_content=Mailing_7489439

 

-          Das Marionettentheater München hat auf Youtube die gesamte Aufführung der Zauberflöte online gestellt. Vielleicht interessiert dich diese tolle Musik, Geschichte und Inszenierung. Leider dauert die Oper fast zwei Stunden. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, sie in kürzeren Abschnitten anzusehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wochenplan vom 23.3. – 27.3.2020, Klasse 3b

 

 

Liebe Kinder,

 

die erste Woche ohne Schule habt ihr schon geschafft! Heute bekommt ihr den zweiten Wochenplan. Ich habe mich bemüht, auch ein paar nette Sachen dazu zu nehmen.

Ich hoffe, ihr kommt gut zurecht. Ihr dürft euch jederzeit bei mir melden! Von Frau Wagner soll ich euch extra ganz liebe Grüße ausrichten!

 

 

Eure Frau Scheffler

 

 

Fach

Thema

Übungen

erledigt

Deutsch

Lesen

 

 

 

 

 

Richtig schreiben

 

 

 

 

Sprache untersuchen

 

 

 

 

 

 

Texte schreiben

- 8. und 9. Kapitel von Kommissar Kugelblitz lesen, dazu AB „Ein Fall ist wie ein Puzzle“; AB „nächtlicher Schatten“ ist freiwillig

 

- Antolin freiwillig an den aktuellen Nachrichten weiterarbeiten – und gerne auch mehr. Ich freue mich sehr über Punkte für die Klasse 😊

 

- Lernwörter mit ck

à Merksatz, LW einkleben, 1 mal schreiben

à LW-Übungen 1,2,3,4,5,6,7

à AH S. 62

 

- zusammengesetzte Adjektive

à Übungen Buch S. 39

à AB

à AH, S. 20

- Endbausteine für Adjektive (-ig und -lich)

à AB

à AH, S. 40

 

- Schreibe mir einen Brief!

à Aufbau: AB lesen und ins Geschichtenheft einkleben

à Inhalt: Wie geht es dir? Was machst du so? Wie waren meine Aufgaben vergangene Woche? Hast du vielleicht Sorgen? Und alles, was du mir sonst noch erzählen möchtest 😊

à Schicke den Brief am besten mit der Post. Dann kannst du auch üben, wie man das Briefkuvert richtig beschriftet. Dabei helfen dir deine Eltern bestimmt!

à Wenn du möchtest kannst du zusätzlich auch deinen Klassenkameraden Briefe schicken. Das ist aber freiwillig.

à Jeder Brief wird beantwortet 😉

 

 

Mathematik

1000 Meter sind 1 Kilometer

 

 

 

 

 

Übungen zum Addieren und Subtrahieren

- Schreibe in dein Regelheft den Eintrag

- Übung Buch S.53; die Abbildung oben auf der Seite hilft dir, um die Aufgaben zu lösen

- AB dazu

 

- Übung Buch S. 64; Nr. 4 bitte mit Rechenweg, ansonsten ist das Aufschreiben des Rechenweges freiwillig

Du findest die Lösungswörter mit Hilfe des Zahlen ABC auf S. 136 in deinem Buch

 

- AH, S.32, Nr. 1,2

 

Kontrolliere dich außerdem mit Hilfe der mitgeschickten Lösungen

 

 

HSU

Erneuerbare Energiequellen

- S. 63 lesen und die Aufgaben so weit es geht schriftlich bearbeiten

- Filme zum Anschauen: https://www.wdrmaus.de/aktionen/umwelt/alternative_energien.php5

Du darfst dich gerne ein wenig durch die Seite klicken. Vielleicht kannst du noch etwas Interessantes entdecken.

 

 

Englisch

Die Monate und die Jahreszeiten

6 ABs zu Monaten und Jahreszeiten

 

 

Ideen, wenn

dir langweilig ist 😊

 

https://www.geo.de/geolino/mensch/ostern-mit-kindern-basteln-und-rezepte

 

https://www.sankt-benedikt.org/2020/03/21/lagerkoller-tagebuch-spielidee-des-tages/

 

https://kinderleicht.berlin/zuhause-sport-und-fitnessuebungen-mit-kindern-machen/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Woche vom 16.3. -20.3.20

 

 

 

Deutsch

Lesen

 

 

 

 

 

 

Texte schreiben

 

Rechtschreiben

 

 

 

Sprache untersuchen

- Antolin: Lies jeden Tag eine aktuelle Nachricht und löse das Quiz dazu!

  (Wenn es problematisch ist, dass du an den Computer darfst/kannst/etc. entfällt diese 

  Aufgabe für dich!) Wenn du deinen Antolin-Zugang vergessen hast oder nicht mehr findest, 

  schreibe mir eine Email oder rufe mich an, dann kann ich dir dein Passwort erneut geben.

 

- Kommissar Kugelblitz 7. Kapitel lesen

 

- Schreibe das Märchen von Freitag zu Ende!

 

- Neue Lernwörter „Häufige Wörter“ à siehe extra Word Dokument

  Lernwörter Übungen 1-7

  AH, S.61

 

- Wiederholung Satzarten: Übungen Buch S. 15, 38, 51

  Dazu AH, S.8, S.19, S.26

 

 

Mathematik

Addieren mit großen Zahlen

 

 

 

Subtrahieren über den Hunderter/ Subtrahieren mit großen Zahlen

- Buch, S. 61 ganz

  Schreibe bei den Nummern 1,2,3,5 und 6 den Rechenweg auf!

- AH, S. 30

 

- Buch, S. 62/63 ganz (außer Nr. 1 auf S. 62 und Nr. 7 auf S. 63)

- AH, S. 31

 

Kontrolliere dich über die blauen Kontrollzahlen! Außerdem haben deine Eltern die Lösungen. Auch damit darfst du dich am Ende selbst kontrollieren. Hake grün ab!

 

 

HSU

Der elektrische Stromkreis

- AB zu Kommissar Kugelblitz, das ich am Freitag in der Schule ausgeteilt habe (Strom

  braucht ein Netz)

 

- Buch, S. 56 lesen und Aufgaben bearbeiten (es reicht mir, wenn du deinen Eltern/Oma/Opa /etc. die Antworten erklären kannst. Du musst sie nicht schriftlich bearbeiten)

 

 

Englisch

Die Wochentage

- AB Day 1-3 + AB Geschichte

 

- AB family tree freiwillig als Wiederholung

 

 

Musik

Die Instrumente

- AB, das am Freitag ausgeteilt wurde