Wochenplan vom 30.3. – 3.4.2020 für die Klasse 3a

 

Die Aufteilung der Lerninhalte ist nur eine Orientierung. Die Lerninhalte können auch in veränderter Reihenfolge an anderen Tagen bearbeitet werden.

 

Montag, 30.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Lektüre Kommissar Kugelblitz

Lies Kapitel 10 in unserer Lektüre.

Bearbeite das Arbeitsblatt Die zwei Gesichter des Erik Emser

 

Wörter mit tz

Buch S. 110/1-4

Merkheft: Schreibe den Hefteintrag  (AB Merkheft) in dein Merkheft

 

Mathe

Meter und Kilometer

Bearbeite die zwei ABs

 

HSU

AB: Wer bin ich?

 

Englisch

Can you do it? (Kannst du es?)

Bearbeite das AB

 

My Story (Meine Geschichte)

Schreibe deine eigene Geschichte auf Englisch. Das AB hilft dir dabei.

 

Dienstag, 31.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Neue Lernwörter (Wörter mit tz):

Klebe das AB mit den neuen Lernwörtern wie gewohnt in das große, orangene Heft und bearbeite Nr. 1-2 vom Lernwörtertraining.

AH S. 63

 

Hörverstehen

Klicke auf folgenden Link und gehe auf der Seite ganz nach unten:

https://grundschul-blog.de/hoerverstehenstests/

Hier findest du verschiedenen Hörtexte mit Fragen. Suche dir einen Hörtext zu einem Tier aus und höre ihn aufmerksam an. Bearbeite danach die Aufgaben dazu und höre im Anschluss den Hörtext noch einmal an. Die Lösungen findest du nach den Aufgaben.

 

Mathe

Zahlenrätsel

Buch S. 65

Zu Aufgabe 1 werden die im Buch zwei Rechenwege gezeigt (ganz oben). Gehe bei den übrigen Aufgaben ähnlich vor.

 

HSU

Strom sparen

AB: Schreibe einen passenden Satz zum Stromsparen zu jedem Bild.

 

 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 1.4.

Fach

 

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Lernwörter mit tz

Bearbeite Nr. 3-5 vom Lernwörtertraining.

 

Endbausteine für Nomen

Buch S. 81/1-2, AH S. 41

 

Mathe

Zahlenrätsel

AH S. 32/3-6

 

Englisch

Family

Bearbeite das AB

 

Easter – Ostern

Bearbeite das AB (Male den Osterhasen aus). Die zweite Seite (Easter card) ist freiwillig

 

Musik

Heft „Karneval der Tiere“ in der gelben Musikmappe

Bearbeite die Seite Musik hören und vergleichen (Der Elefant / Das Aquarium)

Hier findest du die beiden Musikstücke:

Elefant: https://www.youtube.com/watch?v=uGhg2kJVYqw

Aquarium: https://www.youtube.com/watch?v=5ENGi8z22Qg

 

Donnerstag, 2.4.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Lernwörter mit tz

Bearbeite Nr. 7 und 9 vom Lernwörtertraining.

 

Endbausteine für Nomen und Adjektive

Buch S. 127, AH S. 77

 

Mathe

Rechen-Olympiade: Das hast du nun gelernt

Buch S. 68

 

Musik

Heft „Karneval der Tiere“ in der gelben Musikmappe

Bearbeite folgende zwei Seiten:

Musik hören: Die Schildkröte

Musik hören: Der Löwe

Hier findest du die Musikstücke:

Schildkröte: https://www.youtube.com/watch?v=XnN3dBdv2ZU

Löwe: https://www.youtube.com/watch?v=uR4fgNmbUhA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freitag, 3.4.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Lernwörter mit tz

Bearbeite Nr. 15 und 17 vom Lernwörtertraining.

 

Gedicht: Frühling

AB Kreatives Schreiben: Fülle selbst die Lücken des Gedichts aus (Bevor du das Original liest!). Überlege, wie du den Frühling riechst, siehst, usw…

Gedicht: Lies nun das Gedicht „Frühling“ von Christine Nöstlinger

AB Fragen: Beantworte die Fragen.

 

Mathe

Kreative Aufgaben

AH S. 34/1-3             /4

 

HSU

AB: Mein Energiesparpass

Finde heraus, ob es für dich Möglichkeiten gibt, Strom zu sparen.

 

Film: Umweltschutz an Schulen

Sieh dir folgenden Film an:

https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/umweltschutz_in_schulen.php5

 

 

 

 

Nun noch ein paar Anregungen, womit ihr euch in der freien Zeit daheim noch beschäftigen könnt (freiwillig):

 

-          Antolin: Einige von euch haben in der letzten Woche wieder fleißig Punkte gesammelt! Matti und Laura sind bisher unsere Lesekönige. J Lest auch diese Woche wieder und zeigt, was ihr könnt! Ich freue mich über noch mehr Punkte für unsere Klasse. J

-          Für Matheexperten: Übungen an der Zahlenleine Buch S. 66

-          Brief an den Osterhasen: Schreibe einen Brief an den Osterhasen. Er wird dir antworten!

 

https://www.deutschepost.de/de/o/ostergruesse/hanni-hase.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wochenplan vom 23.3. – 27.3.2020 für die Klasse 3a

 

Die Aufteilung der Lerninhalte ist nur eine Orientierung. Die Lerninhalte können auch in veränderter Reihenfolge an anderen Tagen bearbeitet werden.

 

Montag, 23.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Wörter mit ck:

Lies und spreche den Vers im Buch S. 109/1. Lies anschließend den Eintrag fürs Merkheft Deutsch und schreibe ihn dann in unser großes, rotes Merkheft ab.

Bearbeite nun Buch S. 109/2+3 und AH S. 62/1,2,4 (      Nr. 3)   

Lektüre Kommissar Kugelblitz:

Kapitel 8 lesen

 

Mathe

Kopfrechen bis 1000

Rechne jeden Tag eine Spalte auf dem Rechenblatt. Wenn du alle erledigt hast, siehst du ein Bild auf der linken Seite.

Buch S. 61/1-4 (Nr. 1-3 mit Rechenweg!)

AH S. 30/1-3

1000 Meter sind 1 Kilometer

Lies den Eintrag fürs Merkheft Mathe und schreibe ihn dann in unser großes, blaues Merkheft ab.

Bearbeite nun Buch S. 53/1-6 à zu Aufgabe 9: Hierfür kannst du beispielsweise deinen Fahrradtacho verwenden oder einen Schrittzähler.

 

HSU

Erneuerbare Energiequellen

Lies Buch S. 62 und bearbeite Nummer 1 und 2 schriftlich auf einem Blockblatt (Hefte es anschließend in deine grüne Mappe)

 

Englisch

Days of the week - Wochentage

Höre dir folgendes Lied an und versuche mitzusingen:

https://www.youtube.com/watch?v=36n93jvjkDs

In dem Lied geht es um die Wochentage. Bearbeite nun die beiden ABs zu „Days of the week“. Das AB Vokabeln kann dir dabei helfen.

 

Musik

Wer weiß Beschied?

Bearbeite die 1. Seite auf dem AB (Instrumente)

 

Dienstag, 24.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

 

Deutsch

Neue Lernwörter (Wörter mit ck):

Klebe das AB mit den neuen Lernwörtern wie gewohnt in das große, orangene Heft und bearbeite Nr. 1-2 vom Lernwörtertraining

Schreiben:

Schreibe mir (Frau Keller) einen Brief und schicke ihn mit der Post an mich. Dann kannst du auch üben, wie man das Briefkuvert richtig beschriftet. Dabei helfen dir deine Eltern bestimmt.

Lies dazu das AB Brief und klebe es in dein Geschichtenheft.

Mich interessiert, wie es dir gerade geht: Kommst du mit dem Lernplan zurecht? Womit beschäftigst du dich zurzeit? Machst du dir vielleicht Sorgen? Wie sieht dein Tagesablauf aus? Und alles, was du mir sonst noch erzählen möchtest. Ich freue mich auf deinen Brief und werde ihn beantworten! J

Schreibe bitte an folgende Adresse:

Dr.-Karlheinz-Spielmann Schule

Melissa Keller

Valentin-Arnold-Str. 6

97346 Iphofen

 

Mathe

Kopfrechen bis 1000

Rechne jeden Tag eine Spalte auf dem Rechenblatt. Wenn du alle erledigt hast, siehst du ein Bild auf der linken Seite.

1000 Meter sind 1 Kilometer

Buch S. 53/7-11 à zu Aufgabe 9: Hierfür kannst du beispielsweise deinen Fahrradtacho verwenden oder einen Schrittzähler.

 

HSU

Erneuerbare Energiequellen

Lies Buch S. 63 und bearbeite Nummer 3 und Nummer 5 schriftlich auf ein Blockblatt. Nummer 4 kannst du mündlich bearbeiten.

 

Mittwoch, 25.3.

Fach

 

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Lernwörter (Wörter mit ck):

Nr. 3,4,5 vom Lernwörtertraining bearbeiten

Zusammengesetzte Adjektive:

Buch S. 39/1-4

AH S. 20

 

Mathe

Kopfrechen bis 1000

Rechne jeden Tag eine Spalte auf dem Rechenblatt. Wenn du alle erledigt hast, siehst du ein Bild auf der linken Seite.

 

Ein Kilometer – 1000 Meter

Bearbeite das AB

 

Englisch

Days of the week - Wochentage

Höre dir das Lied nochmal an: https://www.youtube.com/watch?v=36n93jvjkDs

Schreibe die neuen Vokabeln vom AB Vokabeln in dein Vokabelheft ab. Vielleicht können dir ältere Geschwister oder deine Eltern bei der Aussprache noch etwas helfen.

Auch dieses Lied kann dir helfen, die neuen Vokabeln und Sätze besser zu merken: https://www.youtube.com/watch?v=Kn10KjT_OMo

Bearbeite nun das AB What day is it?

 

Musik

Wer weiß Bescheid?

Bearbeite die 2. Seite auf dem AB (Notenwerte)

 

Donnerstag, 26.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Lernwörter (Wörter mit ck):

Nr. 6,7,9 vom Lernwörtertraining bearbeiten

Endbausteine für Adjektive:

Buch S. 80

AH S. 40

 

Mathe

Zahlen-Weltreise

Bearbeite das AB. Wie heißt das Lieblingsland von Zahlix und Zahline?

 

Übungen zum Addieren und Subtrahieren

Buch S. 64/1-3 (Selbstkontrolle durch Lösungswörter)

 

Freitag, 27.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Lernwörter (Wörter mit ck):

Bilde aus jedem Nomen ein passendes Adjektiv

Nr.11

Endbausteine für Adjektive:

AB Adjektive mit -ig und -lich

Lektüre Kommissar Kugelblitz:

9. Kapitel lesen, AB: Ein Fall ist wie ein Puzzle

 

Mathe

Übungen zum Addieren und Subtrahieren

Buch S. 64/4 (Mit Rechenweg. Selbstkontrolle durch Lösungswörter)

AH S. 32/1-2

 

HSU

Hier findest du kurze Filme zu den erneuerbaren Energien.

https://www.wdrmaus.de/aktionen/umwelt/alternative_energien.php5

Klicke dich ein wenig durch die Seite. Bestimmt kannst du viel interessantes entdecken.

 

 

 

 

 

Nun noch ein paar Anregungen, womit ihr euch in der freien Zeit daheim noch beschäftigen könnt (freiwillig):

 

-          Antolin: Ihr habt in der letzten Woche schon fleißig Punkte gesammelt! Lest auch diese Woche wieder und zeigt, was ihr könnt! Ich freue mich über noch mehr Punkte für unsere Klasse J

-          Bastelideen für Ostern:

Hier findet ihr viele kreative Bastelideen zu Ostern. Gerne könnt ihr mir von eurem Ergebnis ein Bild schicken J

https://www.geo.de/geolino/mensch/ostern-mit-kindern-basteln-und-rezepte

-          Sport und Bewegung:

https://kinderleicht.berlin/zuhause-sport-und-fitnessuebungen-mit-kindern-machen/

-          Spielideen:

 

https://www.sankt-benedikt.org/2020/03/21/lagerkoller-tagebuch-spielidee-des-tages/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wochenplan vom 16.3. – 20.3.2020 für die Klasse 3a

 

 

 

Die Aufteilung der Lerninhalte ist nur eine Orientierung. Die Lerninhalte können auch in veränderter Reihenfolge an anderen Tagen bearbeitet werden.

 

 

 

Montag, 16.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Antolin:

Eine aktuelle Nachricht lesen und passendes Quiz dazu bearbeiten

Häufige Wörter

Buch S. 108

AH S. 61/1-3 (1. Tag)

Neue Lernwörter: AB mit Lernwörtern wie gewohnt in das große, orangene Heft kleben und Nr. 1-2 vom Lernwörtertraining bearbeiten

 

Mathe

Addieren mit großen Zahlen

Buch S. 61/1-4 (Nr. 1-3 mit Rechenweg!)

AH S. 30/1-3

 

HSU

AB: Stromerzeugung – mal so, mal so

 

Englisch

Nimm eine Seite aus deinem Vokabelheft. Sprich die Wörter vor und versuche dir auch die Schrift einzuprägen, z.B. durch Abschreiben der Wörter, Markieren der schwierigen Stellen oder diktieren lassen.

 

Dienstag, 17.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

 

Deutsch

Antolin:

Eine aktuelle Nachricht lesen und passendes Quiz dazu bearbeiten

Häufige Wörter

AH S. 61/3 (2. Tag)

Neue Lernwörter: Nr. 4-5 vom Lernwörtertraining bearbeiten

Wiederholung: Satzarten

Buch S. 15

AH S. 8

 

Mathe

Addieren mit großen Zahlen

Buch S. 61/5-7

AH S. 30/4-5

 

HSU

Für oder gegen Windkraftwerke?

 

Mittwoch, 18.3.

Fach

 

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Antolin:

Eine aktuelle Nachricht lesen und passendes Quiz dazu bearbeiten

Häufige Wörter

AH S. 61/3 (3. Tag)

Neue Lernwörter: Nr. 11-12 vom Lernwörtertraining bearbeiten

Wiederholung Satzarten:

Buch S. 38/1-2

AH S. 19

 

Mathe

Subtrahieren über den Hunderter

Buch S. 62/1-3 (Mit Rechenweg)

AH S. 31/1-2

 

Englisch

Nimm eine Seite aus deinem Vokabelheft. Sprich die Wörter vor und versuche dir auch die Schrift einzuprägen, z.B. durch Abschreiben der Wörter, Markieren der schwierigen Stellen oder diktieren lassen.

 

Donnerstag, 19.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Antolin:

Eine aktuelle Nachricht lesen und passendes Quiz dazu bearbeiten

Häufige Wörter

AH S. 61/3 (3. Tag)

Neue Lernwörter: Nr. 17-19 vom Lernwörtertraining bearbeiten

Wiederholung Satzarten:

Buch S. 51

AH S. 26

 

Mathe

Subtrahieren über den Hunderter

Buch S. 62/4-7

Subtrahieren mit großen Zahlen

Buch S. 63/1-3 (mit Rechenweg!)

 

Freitag, 20.3.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Antolin:

Eine aktuelle Nachricht lesen und passendes Quiz dazu bearbeiten

Lektüre Kommissar Kugelblitz:

7. Kapitel lesen

 

Mathe

Subtrahieren mit großen Zahlen

Buch S. 63/4-6

AH S. 31/3-6

 

HSU

AB: Warum ist der elektrischer Strom für den Menschen gefährlich