Wochenplan vom 25.5. – 29.5.2020 für die Klasse 3a

Die Aufteilung der Lerninhalte ist nur eine Orientierung. Die Lerninhalte können auch in veränderter Reihenfolge an anderen Tagen bearbeitet werden.

 

 

Montag, 25.5.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Satz des Tages: Fehlertext

 

Lesen: FiLBY „Warum sind Schmetterlinge so bunt?“

Höre und lies so, wie du es schon von letzter Woche kennst.

Bearbeite anschließend die Fragen auf dem AB.

 

Lernwörter: Wörter mit Dehnungs-h

„Blumenkohl fresse ich gern, Bohnen noch lieber, Möhren am liebsten.“ In diesen Wörtern kann man das „h“ nicht hören. Deshalb bezeichne man sie als Wörter mit stummen „h“ nach dem Vokal oder Umlaut. Man muss sie sich gut einprägen.

 
 
 

 


Bearbeite Buch S. 117/1-2, 4             Nr. 3

 

Sprache untersuchen: Wortfamilien (Wiederholung)

Bearbeite AH S.13

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Schriftliche Addition

 

Schriftliches Subtrahieren mit Übertrag

Bearbeite Buch S. 99/1(anschauen)  und Nr. 2,3

Arbeite sauber: Benutze ein Lineal und denke daran zwischen den Zahlen eine Zeile frei zu lassen!

 

Englisch

The very hungry caterpillar – Die kleine Raupe Nimmersatt

Schau dir nochmal die beiden Videos zur kleinen Raupe Nimmersatt von letzter Woch auf dem padlet an. Versuche die Wörter mir nachzusprechen.

 

Bearbeite nun das AB „The very hungry caterpillar“

Male für jeden Tag ein Bild von den Dingen, die die kleine Raupe isst in das Kästchen. Für Englischprofis: Wer möchte, kann auch schon darunterschreiben, wie das Obst auf Englisch heißt.

Schneide dann die Streifen aus und klebe sie an der Klebelasche zusammen. Wenn du nun jede Seite noch faltest, hast du dein eigenes kleines Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt.

 

 

 


 

 

 

Dienstag, 26.5.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Satz des Tages: Fehlertext

 

Lernwörter: Wörter mit Dehnungs-h

Klebe die Lernwörter in dein großes orangenes Rechtschreibheft. Bearbeite Nr. 1 vom Lernwörtertraining.

Bearbeite AH S. 69

 

Sprache untersuchen: Wortfeld gehen (Wiederholung)

Bearbeite AH S. 17

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Schriftliche Addition

 

Bearbeite die Lesespur „Im Affenzahn durch den Urwald“

Erinnere dich: Wir haben schon Lesespurgeschichten in Deutsch gemacht. Diese spannenden Geschichten gibt es auch in anderen Fächern. Probiere es aus. Falls du gar nicht damit zurechtkommen solltest, ist es aber auch nicht schlimm.

 

 

HSU

Beruf und Ehrenamt

Bearbeite das AB „Beruf - Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau?“

 

 


 

 

 

Mittwoch, 27.5.

Fach

 

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Satz des Tages: Fehlertext

 

Lernwörter: Wörter mit Dehnungs-h

Bearbeite Nr. 2 und 3 vom Lernwörtertraining

 

Lesen: Leistungsfeststellung „Der Berggorilla“

Heute schreiben wir eine Leistungsfeststellung zum Lesen. Arbeite bitte alleine in einem ruhigen Umfeld. Lies den Text und die Fragen genau. Denke daran, in ganzen Sätzen zu antworten und lies dir deine Antworten am Schluss nochmal genau durch.

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Schriftliche Addition

 

Schriftliches Subtrahieren mit Übertrag

Bearbeite Buch S. 99/4,5

Arbeite sauber: Benutze ein Lineal und denke daran zwischen den Zahlen eine Zeile frei zu lassen!

 

 

Englisch

 Bearbeite das AB Fruit – Obst

 

 

 


 

 

 

Donnerstag, 27.5.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Satz des Tages: Fehlertext

 

Lernwörter: Wörter mit Dehnungs-h

Bearbeite Nr. 11 vom Lernwörtertraining

Bearbeite das AB „Dehnungs-h“

 

Schreiben: Etwas beschreiben und gestalten

Bearbeite AH S. 42. Male das Bild ins AH und schreibe was du siehst in unser Geschichtenheft.

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Schriftliche Addition

 

Schriftliches Subtrahieren mit Übertrag

Bearbeite Buch S. 99/6,7

Arbeite sauber: Benutze ein Lineal und denke daran zwischen den Zahlen eine Zeile frei zu lassen!

 

 

HSU

Ehrenamt

Höre die die Audiodatei auf dem padlet an. Hier erzählt eine Frau, welches Ehrenamt sie ausübt und wie sie dazu gekommen ist.

Wenn du möchtest (freiwillig) kannst du dir auch noch den Film dazu ansehen (padlet).

 

 


 

 

 

Freitag, 29.5.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Satz des Tages: Fehlertext

 

Lernwörter: Wörter mit Dehnungs-h

Bearbeite Nr. 15 und Nr. 19 vom Lernwörtertraining

 

Schreiben: Eine Angebergeschichte schreiben

Bearbeite im AH S. 24/1. Schreibe dann eine Angebergeschichte über dein tollstes Erlebnis mit deinem Roller. Finde ein plötzliches, überraschendes oder lustiges Ende für deine Geschichte. Schreibe in dein Geschichtenheft.

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Schriftliche Addition

 

Schriftliches Subtrahieren mit Übertrag

Bearbeite AH S. 48/1,2

Bearbeite AB „Schriftlich subtrahieren mit Übertrag“

 

 

HSU

Beruf und Ehrenamt
Bearbeite das AB Mein Traumberuf: Lies das Gedicht und schreibe in der Gedankenblase etwas über deinen Traumberuf.

 

 

 

 

Weitere Ideen und zusätzliches Material findet ihr auf dem padlet! J

 

 

-          Anton und Antolin: Hier gibt es auch diese Woche wieder tollen Übungsmaterial für euch J

ACHTUNG: Bei Anton bitte nur schriftliche Subtraktion ohne Übertrag bearbeiten (siehe Pins), da leider mit einem anderen Verfahren als in Bayern vorgegeben gearbeitet wird.

-          Die Aufgabe der Woche (freiwillig): Ihr habt bestimmt schon die bunt bemalten Mutmachersteine gesehen, die gerade an viele Orten in Iphofen zu finden sind. Diese Woche ist euch Aufgabe, auch Steine bunt zu bemalen und sie dann vor unseren Grundschuleingang zu legen. Wenn ihr (z.B. auf die Rückseite) noch unsere Klasse 3a schreibt, dann wissen wir, welche Steine von uns sind. Ich bin gespannt, wie viele bunte Steine unseren Eingang schmücken werden! J

 

-          Lesepass: Diese Woche erhältst du einen Lesepass für die Pfingstferien. Wenn du es schaffst, ihn in den Ferien ganz auszufüllen, wartet nach den Ferien eine kleine Überraschung auf dich. J

 

 

 

 

 

 

 

Wochenplan vom 18.5. – 22.5.2020 für die Klasse 3a

Die Aufteilung der Lerninhalte ist nur eine Orientierung. Die Lerninhalte können auch in veränderter Reihenfolge an anderen Tagen bearbeitet werden.

 

 

Montag, 18.5.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Der Satz der Woche

 

Richtig schreiben: Deutlich sprechen: m oder n?

Bearbeite Buch S. 115/1,2 und AH S. 67

 

Lesen: FiLBY „Warum ist Sport gesund?“

Höre und lies so wie du es schon von letzter Woche Freitag kennst.

Bearbeite anschließend die Fragen auf dem AB.

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Zahlenrätsel

 

Schriftliche Subtraktion ohne Übergang

Nachdem du schon gelernt hast, wie man schriftlich große Zahlen leicht addieren kann, werden wir uns nun mit der schriftlichen Subtraktion (abziehen, Minusrechnen) beschäftigen.

Auch hierfür gibt es wieder ein Video. Schau es dir aufmerksam und vielleicht auch mehrmals an:

https://www.youtube.com/watch?v=JZyD_COvGs4

 

Lies dir nun den Hefteintrag durch und klebe ihn in unser Merkheft.

Bearbeite Buch S. 97/2 (mündlich durchdenken und dazu laut sprechen) und Buch S. 97/3,4

 

 

Englisch

Bearbeite das AB „Wanted – Gesucht!“

 

 

 


 

 

 

Dienstag, 19.5.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Der Satz der Woche

 

Richtig schreiben: Verben verlängern

Die Rechtschreibstrategie „verlängern“ haben wir bereits kennengelernt. Sie hilft uns besser zu hören, ob ein Wort mit p/b, g/k oder d/t geschrieben wird.

Bearbeite Buch S. 116/2,3,4 und AH S. 68

 

Lesen: Ein Funke genügt (Antolin)

Lies den Sachtext „Ein Funke genügt“ bei Antolin (Gibt den Titel einfach in die Suchleiste ein) und bearbeite anschließend das Quiz dazu.

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Zahlenrätsel

 

Schriftliche Subtraktion ohne Übertrag

Bearbeite im AH S. 47/1,2 und das AB „Schriftlich subtrahieren“

 


          Auf der Anton App findest du weitere Aufgaben hierzu

 

 

HSU

Die Ausrüstung der Feuerwehr

Sieh dir folgenden Film an:

https://www.youtube.com/watch?v=myQG7i-lN9s

 

Bearbeite dann das AB „Ausrüstung der Feuerwehr“

 

 


 

 

 

Mittwoch, 20.5.

Fach

 

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Der Satz der Woche

 

Richtig schreiben: Üben und Können

Bearbeite AH S. 91

 

Schreiben: Eine Fantasiegeschichte

Bearbeite AH S.15/1

Stell dir nun vor, du schläfst ein und träumst davon, ein Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau zu sein. Was erlebst du? Schreibe ca. eine Seite in unser Geschichtenheft und benutze auch dein Wissen über die Feuerwehr. Am Ender der Geschichte wachst du wieder in deinem Bett auf. Die Fragen in AH S. 15/2 können dir bei deiner Geschichte helfen. Schreibe aber bitte in unser Geschichtenheft und nicht ins Arbeitsheft.

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Zahlenrätsel

 

Schriftliche Subtraktion mit einem Übergang

Wie die schriftliche Subtraktion funktioniert, weißt du nun schon. Heute lernen wir noch eine Kleinigkeit dazu. Schau dir hierzu folgendes Video genau (vielleicht auf mehrfach) an:

https://www.youtube.com/watch?v=UEkwrjHywqQ

 

Liest dir den Hefteintrag aufmerksam durch und klebe ihn ins Merkheft ein.

Bearbeite nun Buch S. 98/3,4

 

 

Englisch

 The very hungry caterpillar – Die kleine Raupe Nimmersatt

 

Du kennst bestimmt die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt. Dieses Buch wurde aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Schau dir die Geschichte der kleinen Raupe in folgendem Video an (Du musst nicht jedes Wort verstehen!):

https://www.youtube.com/watch?v=75NQK-Sm1YY

 

Im Video „The very hungry caterpillar” (padlet) wiederhole ich nochmal die wichtigen Wörter aus der Geschichte.

Schau es dir an und versuche mitzusprechen.

 

 

 


 

 

 

Donnerstag, 21.5.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Feiertag

Ich wünsche allen einen schönen Vatertag!

 

 

 

Freitag, 22.5.

Fach

Lerninhalt

Erledigt

Deutsch

Der Satz der Woche

 

Richtig schreiben: Fehler berichtigen

Bearbeite Buch S: 118 und Ah S. 70

 

Lesen: FiLBY „Wie hat man ohne Heizung geheizt?

Höre und lies so wie du es schon kennst.

Bearbeite anschließend die Fragen auf dem AB.

 

 

Mathe

Das tägliche Mathetraining: Zahlenrätsel

 

Schriftliches Subtrahieren mit einem Übertrag

Heute über wir nochmal das schriftliche Subtrahieren. Falls du dich nach dem Feiertag nicht mehr genau erinnerst, schau dir nochmal das Video vom Mittwoch an.

Bearbeite AH S. 47/3,4 und das AB „Schriftlich Subtrahieren“.

 

 

HSU

Bearbeite die Leistungsfeststellung zum Thema „Feuerwehr“.

 

 

 

Weitere Ideen und zusätzliches Material findet ihr auf dem padlet! J

 

 

-          Anton und Antolin: Hier gibt es auch diese Woche wieder tollen Übungsmaterial für euch J

ACHTUNG: Bei Anton bitte nur schriftliche Subtraktion ohne Übertrag bearbeiten (siehe Pins), da leider mit einem anderen Verfahren als in Bayern vorgegeben gearbeitet wird.

-          Am Donnerstag ist Vatertag! J

-          Die Aufgabe der Woche à siehe padlet

-          2 weitere ABs zur schriftlichen Subtraktion

 

 

Download
ev.Rel 3u4 Kirche entdecken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.7 KB